Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Handbremse - wieder was gelernt (4365 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D, Nissan NV300 L2H1 11/2017
24.05.05
Hi Leute,

daß die Handbremse beim X-Trail nicht die beste ist, wissen wir ja eigentlich alle.
Vor einiger Zeit habe ich die meinige mal nachstellen lassen, war aber auch hinterher nicht wirklich mit der Bremswirkung (eigentlich: Feststellwirkung) zufrieden. Mein X-Trail steht bei mir rückwärts bergauf in der Einfahrt, so daß ich da die Handbremse schon extrem fest anziehen mußte. Heute war ich nochmal in der Werkstatt, um die mangelhafte Bremswirkung anzumahnen (mittlerweile komme ich mir schon etwas blöd vor...). Der Mechaniker prüfte die Handbremse und befand sie als in Ordnung. Nach meinem Argument, daß die Handbremse eigentlich keinerlei Verschleißerscheinungen oder Belastungen ausgesetzt sein sollte (schließlich machen die Bremsbacken in den Bremstrommeln ja nichts anderes, als das stehende Auto festzuhalten), sagte er, daß eben genau dort das Problem liegt. Er gab mir den Tipp, bei fahrendem Fahrzeug die Handbremse einmal ein paar hundert Meter lang anzuziehen (Vorsicht - nicht zu lange), damit Rost und Verschmutzungen aus der Trommel und von den Bremsbacken entfernt werden. Und siehe da: Die Handbremse zieht bombenfest. Soll das wirklich so einfach gewesen sein??? Eine gewisse Logik steckt schon dahinter, oder? Vielleicht können die, die sowieso Handbremsprobleme haben das auch mal ausprobieren...



Gruß
André

--
Mit dem Bus zur Arbeit...
ThemaAutorDatum/Zeit

Handbremse - wieder was gelernt (4365 Klicks)

André Kleemeyer24.05.05

Re: Handbremse - wieder was gelernt (1371 Klicks)

Christian Leitsch24.05.05

Re: Handbremse - wieder was gelernt (898 Klicks)

linnefrank05.08.05

Re: Handbremse - wieder was gelernt (3340 Klicks)

André Kleemeyer06.08.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde