Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Turbolader - jetzt hat's mich auch erwischt (1043 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
thomas S (Gast)  
12.07.05

:´-( X-Trail, 134PS, Diesel, EZ: 06/2004, JN1TENT30U0099218, ~26000km

Heute hat es mich erwischt: nach ca. 5km Fahrt auf dem Nachhause-Weg von der Arbeit macht es "Plopp" und 100m weiter kommt eine helle Wolke aus dem Auspuff. Kurz danach auch aus dem Motorraum. Trotz abgezogenem Zündschlüssel läuft der Motor auf Hochtouren weiter.

Irgendwann ging er aber von selbst aus. (Ich vermute mal nachdem das Motoröl alle war.) Nachdem die Riesen-Wolke abgezogen war und ich einen Blick in den Motorraum werfen konnte, stellte ich fest, dass der Kühler aufgerissen ist. (Der Deckel in der Mitte des Kühlers fehlte - das war evtl. das "Plopp"-Geräusch.)

Nach Abschleppen zur Nissanwerkstatt stellt der Meister fest, dass es wohl am Turbolader liegen müsste. Aus irgendeinem Grund - so die Vermutung - hat der Turbo dann einen hohen Druck im Kühler erzeugt, so dass dieser an der Oberseite komplett aufgerissen ist.

Mal sehen was herauskommt, wenn das Ganze erst einmal aufgeschraubt ist.


:-( Meine Frage: Welche Teile könnten durch einen solchen Schaden noch in Mitleidenschaft gezogen werden?


Meine (laienhaften) Vermutungen/Fragen:
Könnte es sein, dass die Innenwände der Zylinder kaputt sind, da der Motor ja immer weniger Öl zur Schmierung zur Verfügung hatte, während er noch so hochtourig lief?
Wie bekommt der ganze Vorfall dem Katalysator? (Ich stellte einen Ölfleck unter dem Auspuff fest.)



thomas :´-(
ThemaAutorDatum/Zeit

Turbolader - jetzt hat's mich auch erwischt (1043 Klicks)

thomas S12.07.05

Re: Turbolader - jetzt hat's mich auch erwischt (649 Klicks)

Christian Leitsch12.07.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde