Hallo,
habe folgendes festgestellt:
habe zu Anfang die ersten paar Tausend Kilometer den ixi im 2WD gefahren. Dabei konnte ich keine Außergewöhnlichkeiten feststellen, d.h. 1. Gang rein, anfahren und bei etwa 2500 U/min auf den 2. Gang schalten. Lief alles wie bei meinen bisher gefahrenen Autos.
Neuerdings, also seit etwa 6000 km fahre ich im AUTO-Modus, ist ja auch sinnvoll. Dabei trat folgendes Phenomän auf:
1. Gang, anfahren, dann w.o. beschrieben schalten in den 2. Gang. Es ist jetzt nur so, dass ich, wenn ich das Kupplungspedal getreten habe, einen Moment warten muss, bevor ich den Schalthebel in den 2. Gang ziehe, da der gesamte Vorgang sonst ruppig verläuft, einfach nicht mehr so "geschmiert" wie beim 2WD.
Eine Probefahrt beim Händler durch den Meister ergab, dass alles normal ist und er zwischen den beiden Modi keinen Unterschied feststellen kann. Ist wohl nicht sehr empfindlich, der Mann..
Habt ihr auch so ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie könnte es überhaupt zu solch einem Unterschied kommen? Läge es einfach daran, dass durch die geänderte Kraftübertragung im 4WD der gesamte Antrieb "träger" anspricht?
Hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann.
Mein ixi hat jetzt nach genau einem Jahr 10000 km und ich bin ansonsten sehr zufieden!