Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Nissan X Trail 2.2 Dci Kaltstartnageln (6657 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Schuechtener (Gast)  
02.12.13
Hallo zusammen!



Ich habe einen Nissan X Trail 2.2 DCi von 2006 mit 64500km gelaufen, der mich zur Verzweiflung bringt...

Folgendes Problem: Wenn der Wagen draußen steht und morgens angemacht wird, nagelt er die ersten 1-2 km Fahrt ganz extrem mit einem zusätzlichen Geräusch beim Gasgeben, dass sich wie ein Lagerschaden anhört. Sobald der Wagen dann Betriebstemperatur hat, ist gar nichts mehr!

Das beste ist dabei, wenn der Wagen in der Garage steht, ist das Problem nicht vorhanden!!



Ich hatte den Wagen schon bei 2 Nissanhändlern, die nichts gefunden haben. Aktuell steht er beim Boschspezialdienst, wo auch Nissanhändler ihre Problemfälle hinbringen.

Zuerst meinte er, 2 Einspritzdüsen sind defekt, wurden erneuert, keine Verbesserung.

AGR Ventil, Luftmassenmesser, Einspritzpumpe und Motortemperaturfühler alle Werte einwandfrei.

Der Kundendienstmeister hätte schon von mehreren Fällen gehört, dass Händler schon komplette Einspritzanlagen mit Steuerkette und Riemenantrieb erneuerten, ohne Erfolg.

Wenn er das Fahrzeug über Nacht in der Werkstatt lässt, ist wie gesagt nichts, wenn er ihn draußen parkt, tritt das Problem auf, so etwas hätte er noch nicht erlebt.

Der Werkstattmeister bei Bosch hat, nachdem der Wagen jetzt seit 4 Wochen in der Werkstatt steht, mit mehreren Nissanwerkstätten gesprochen. Sie meinten, der Motor hätte schonmal Probleme mit ausgeleierten Steuerketten, so dass der Öldruck im kalten Zustand nicht so schnell aufgebaut wird und es zu zusätzlichen Geräuschen von der Kette neben den Nageln kommt, da der Einspritzzeitpunkt bei kaltem Motor geändert wird.

Das würde auch erklären, warum der Wagen keinerlei Probleme macht, wenn er über Nacht in der Werkstatt steht, sondern nur wenn er draussen stand.

Jetzt soll "auf Verdacht", die Steuerkette überprüft und ggf. erneuert werden + ein neuer Dichtungssatz, dazu müsste der Motor raus?

Hat jemand hier im Forum schonmal so einen Fall gehabt bzw. davon gehört?


Ich hab keine Lust, jetzt auf Verdacht alles zu erneuern, deshalb diese Mail.

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Tip geben! Vielen Dank im Vorraus!
ThemaAutorDatum/Zeit

Nissan X Trail 2.2 Dci Kaltstartnageln (6657 Klicks)

Schuechtener02.12.13

Re: Nissan X Trail 2.2 Dci Kaltstartnageln (3113 Klicks)

Gero Fußhöller09.12.13

Re: Nissan X Trail 2.2 Dci Kaltstartnageln (2606 Klicks)

Gero Fußhöller09.12.13

Re: Nissan X Trail 2.2 Dci Kaltstartnageln (2676 Klicks)

jill25.03.14

Re: Nissan X Trail 2.2 Dci Kaltstartnageln (2867 Klicks)

bille107.09.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde