Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Diesel sparen beim X-Trail mit K&N Tauschluftfilter (894 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Dietmar M (Gast)  
26.05.04
Hallo IXI-Hasis (kleiner Scherz, ich meine IXI-Fahrer), vor ein/zwei Wochen geb es Beiträge zu K&N Tauschluftfiltern, die ich jetzt nicht mehr finde. Ich hatte mich zu dem Thema schlau gemacht und Interessantes herausgefunden, das ich hier teilen möchte. Zitat des Händlers www.racimex.de: "Der K&N Tauschluftfilter ist die optimale Verbindung von Motorsporttechnik (40% mehr Luftdurchlass als herkömmliche Filter) und Wirtschaftlichkeit (auswaschbar, wiederverwendbar). K&N Tauschluftfilter werden in den originalen Luftfilterkasten eingebaut und ersetzen somit den Papierfilter." Er ist wohl aus Stoff oder Kunstfaser. Ich versand folg. mail an Racimex: "Hallo, ich habe eine Frage zu Ihren K&N Sportluftfiltern beim Einsatz in einen Nissan X-Trail Diesel 2004: Er bringt ja wohl ca. 20% mehr Luft bei gleicher Filterung. Aber dadurch geht mehr Luft am Luftmassenmesser vorbei und es wird ein neuer Messwert im Steuergerät errechnet. Dadurch wird theoretisch mehr Kraftstoff angereichert und somit qualmt/russt es. Stimmt das? Wie regelt man die Elektronik entsprechend nach?". Die Antwort war dann (leider erst nach 9 Tagen): "Sehr geehrte Damen und Herren, es rußt nur dann, wenn mehr Diesel eingespritzt wird, als entsprechende Luftmenge bereitgestellt wird. Das Verhältnis reget die Steuerelektronik automatisch, vorrausgestzt, sie ist nicht manipuliert worden (z.B. durch Chip-Tuning). Da mehr brennfähiges Gemisch in den Brennraum gelangt, wird eine fülligere Drehmomentkurve bereitgestellt, so daß Sie die Mehrleistung entweder ausnutzen können (bis zu 2% mehr Leistung), oder das Potential zum Dieselsparen nutzen, da Sie jetzt früher hochschalten können. Mit freundlichen Grüßen Racimex Vertriebs GmbH K.Rau". Finde ich überzeugend, und Ihr?
ThemaAutorDatum/Zeit

Diesel sparen beim X-Trail mit K&N Tauschluftfilter (894 Klicks)

Dietmar M26.05.04

Re: Diesel sparen beim X-Trail mit K&N Tauschluftfilter (366 Klicks)

Christian Leitsch25.06.04

Re: Diesel sparen beim X-Trail mit K&N Tauschluftfilter (442 Klicks)

Dietmar M02.07.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde