Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Steckerbelegung Handyvorbereitung (2410 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Andreas Bertels (Gast)  
16.08.04
Hallo,

beim Versuch eine Parrot CK3100 Bluetooth Freisprecheinrichtung in meinen X-Trail Modell 2004 zu verbauen bin ich schon ein gutes Stück weiter gekommen:

1. Die Bedieneinheit der Parrot CK3100 passt mit dem mitgelieferten Halter und doppelseitigem Klebeband prima auf den linken Lüftungskanal der Mittelkonsole, das Kabel lässt sich nach Abnehmen der Verkleidung der Mittelkonsole (nur geclipt, hier bereits mehrfach beschrieben) unsichtbar über den Lüftungskanal weiter in der Mittelkonsole bis hinter den Aschenbecher (hier ist Platz und Strom für die Blackbox) verlegen, der Lüftungskanal geht sogar noch auf und zu.

2. Das Mikrofon passt bestens vor den Schiebedachschalter (ganzes Panel ebenfalls nur geclipt, rechts abziehen, links aushaken), das Mikrofonkabel durch die A-Säulenverkleidung hinter der seitlichen Armaturenbrettabdichtung und unterhalb des Handschuhfachs ebenfalls bis zur Blackbox.

3. Für die Blackboxbefestigung sind sogar Gewindestangen an der Karosserie angeschweisst, prima !

4. Der ebenfalls im Forum bereits erwähnte weisse 12polige Stecker der Nissan Handyvorbereitung ist mit Isoband auf der Beifahrerseite hinter der nur geclipten Verkleidung der Mittelkonsole unten (Höhe Aschenbecher) an den hier verlaufenden Kabelstrang geklebt und kann einfach identifiziert und mobilisiert werden.

Jetzt das Problem: 6 Pins des Steckers sind belegt, nach meinen bisherigen Recherchen und Messungen (auch aus eigenem Rückschluss, ich habe hier einen entsprechenden Adapter für Nokia CARK 112 an Primera P12) Dauerplus, Schaltplus, Masse, Mute und zwei weitere: Line in oder rechter vorderer Speaker, ein Mikrofon ist im X-Trail offensichtlich nicht vorbereitet.

Frage: stimmen diese Vermutungen ? Wer hat da schon eine Quelle für die korrekte Farbzuordnung (Nissan Customer Service kennt nicht einmal die eigenen Kabelbelegungen oder will sie nicht verraten und der Freundliche war ebenfalls eher ein Schuss in den Ofen, verdient ja nix am Einbau) ? Ist das ein Line-In (= low voltage) oder (wie ich glaube) die direkte Weiterleitung an einen vorderen Lautsprecher (braucht dann natürlich entsprechende Verstärkung, d. h. Signal z. B. vom Lautsprecher ISO Abgriff der CK3100, würde bei falschem Anschluss aber einen Line-In ggf. grillen) ?

Einen Umweg über Abtrennen der Radiostecker o. ä. wollte ich mir wegen Rückbaubarkeit sparen, vielen Dank ! Radioadapter z. B. Nissan - ISO und dann ISO - Nissan scheinen mir ebenfalls nicht besonders elegant, dann wiegt ja nachher der Drahtverhau mehr als das ganze Auto ;-).

Besten Dank für Eure Informationen !

A. Bertels
ThemaAutorDatum/Zeit

Steckerbelegung Handyvorbereitung (2410 Klicks)

Andreas Bertels16.08.04

Re: Steckerbelegung Handyvorbereitung (829 Klicks)

Andreas Bertels18.08.04

Re: Steckerbelegung Handyvorbereitung (998 Klicks)

Christian Leitsch18.08.04

Re: Steckerbelegung Handyvorbereitung (585 Klicks)

Mo24.08.04

Re: Steckerbelegung Handyvorbereitung (723 Klicks)

winipu17.09.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde