Hallo liebe MERIVA-Interessierte!
Hier unsere Erfahrungen mit dem Meriva (1.6 100PS / Easytronic) nach knapp 1.500 km. Kurz zu uns: wir fahren erstmals Opel (vorher Renault) und sind zwei Erwachsene und zwei Kinder und bewegen uns hauptsächlich in der Großstadt>>>
-Keine Mängel, kein Knacksen, keine Störungen; einziger optischer Punkt: ein Kabel im Motorraum fehlt ein kleines Stück der Zusatzisolierung und einziger Handlingspunkt: die Ösen für die Transportnetzbefestigung im Kofferraum, lassen sich immer noch nur schwer umklappen.
-Verbrauch nach drittem Tanken sinkt, wird wohl bei dem hier im Langzeittest befindlichen Werten von knapp unter 8 Liter landen.
-Fahrgefühl: sehr sicher und souverän, macht in Kurven sehr viel Spaß, Federungskomfort sehr ausgewogen, bequemes sitzen im Cockpit und im Fond und leise wie im Wohnzimmer.
-Fahrleistung: zügig und flott in der Stadt und auf Landstraßen. Auf der Autobahn zwischen angenehmen und auf NRW-Strecken realistischen 120 - 140 KM/h genügend Power, auch bei Zwischenspurt, dabei noch angenehme Innengeräusche. Auch mit 150, 160 ist man noch gut unterwegs. Bei der max. Geschwindigkeit von 170 - 180 km muß sich der 100 PS Motor logischerweise mit den 1.4t und der hohen Bauweise abstrampeln, aber als Rennauto kauft den Merive auch keiner!
-Easytronic: wie schon letzen Monat beschrieben Spaßfaktor Nr. 1 an diesem Wagen! Einziger Schwachpunkt: wenn der Motor noch kalt ist und wir fahren im Automatik - Modus los, dauert es viel zu lange, bis er vom 1 in den 2 Gang wechselt. Dieses Problem hat aber auch eine Kollegin mit ihrer A-Klasse mit normaler Automatik. Im Stadtverkehr oder in unübersichtlichen Situationen oder Stop and Go auf der Autobahn, ist die Automatik sehr angehm. In allen anderen Fahrsituationen macht der Tiptronic-Modus Spaß.
-Bedienung/Handling: das Cockpit ist für Profis gemacht: klar, übersichtlich und selbsterklärend. Die Flexibilität: ein Erwachsener mit Ladung für Flohmakrtverkauf, zwei Erwachsene und zwei Kinder, vier Erwachsene und ein Kind, in sekundenschnelle alles umgebaut und stets fühlen sich alle wohl.
Subjektiver Vergleich Mercedes A-Klasse (Automatik, 95 PS, lange Version): Weder im Raumgefühl, noch in der Wertigkeit (Das A-Klasse Cockpit könnte auch in einem kleinen Fiat eingebaut werden), oder in der Geräuschkulisse und schon gar nicht in der Flexibiltät, kann die A-Klasse dem Opel Meriva das Wasser reichen.
P.S.: ich habe weder beruflich noch was mit Opel zu tun, noch bin ich überhaupt ein Autofan (ist halt ein Gebrauschgegenstand); aber der Meriva macht mir (und meiner Frau, die zu 90% unseren Wagen nutzt) sehr viel Freude!