Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Opel Meriva 1.8 Cosmo (1552 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
BillyGehts (Gast)  
20.01.04
Seit Ende 12/03 fahre ich einen Meriva 1.8 Cosmo in starsilber. Der Wagen ist neben der Cosmo-Ausstattung mit folgenden Extras ausgestattet:

Standheizung (Werksausrüstung durch OSV, Hersteller Eberspächer)
Radio CDR 2005 inkl. Lenkradfernbedienung
Lederlenkrad
e. Fenster vorne & hinten
e. Aussenspiegel
abnehmbare Anhängerkupplung (Werksausrüstung)
Mittelarmlehne vorne
Travelassistent
Metallic-Lackierung in starsilber
Sommerbereifung 205/50R 16 87 mit 13-Speichen-Werksalufelgen 6JX16
Winterbereifung 185/60R 15 88 mit 7-Speichen-Werksalufelgen 6JX15 (Nachlieferung in 01/04)

Ich habe das Fahrzeug Anfang 08/03 bestellt. Jedoch war zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Standheizung die Lieferung auf 10-11/03 terminiert. Da aber Opel zwischenzeit die Liefertermine für einige Extraausstattungen geändert hat, informierte mich mein Opel-Händler, dass sich die Lieferung verzögerte.
Ursprünglich sollten die Aussenspiegel auch noch elektrisch anklappbar sein. Dann wäre der Wagen aber erst in 03/04 geliefert worden, so dass ich auf dieses Feature verzichtet habe.

Vor dem Meriva bin ich einen Vectra B 1.8 aus 1996 gefahren. Da es sich bei dem Meriva-Motor quasi um den Nachfolge-Motor des Vectra handelt, habe ich bezüglich der Motorleistung nur geringe Unterschiede festgestellt. Jedoch ist das Meriva-Getriebe sehr kurz übersetzt. Insbes. auf der Autobahn wünscht man sich einen 6. Gang, um das Drehzahl-Niveau und Verbrauch zu senken. Z.Zt. verbraucht mein Meriva 8,9 Liter bei intensiver Nutzung der Standheizung und gemischten Verkehr ( 40% Autobahn, 20 % Landstraße und 40% Stadt & Stau). Das Fahrzeug hat aber auch erst 1.000 km gelaufen.

Die Sitzposition gibt eine gute Übersicht über den laufenden Verkehr. Jedoch neige ich beim Einparken noch dazu, zuviel Raum zu verschenken, da ich mich an die kurze Front noch nicht gewöhnt habe. Die insgesamt kompakten Abmaße des Meriva sind jedoch sehr praktisch. Insbes. in Verbindung mit der Sommerbereifung, die ich die ersten 500 km gefahren bin, zeigt sich ein recht sportlicher Charakter.

Der Innenraum ist sehr pflegeleicht, soweit ich das jetzt schon beurteilen kann.

Das CD-Radio zeigt in Verbindung mit den 6 Lautsprechern (ZweiwegeSystem vorne & Breitband hinten) einen ausgewogenen Klang. Der CD-Spieler verarbeitet CDR's anstandslos. Jedoch ist es bedauerlich, dass Opel z.Zt. noch kein CD-Radio für den Meriva anbietet, dass auch MP3-Dateien verarbeitet. Für den neuen Astra ist so ein Radio im Programm. Hier besteht also noch Hoffnung, das sich dies ändern wird.

Die Winterreifen habe ich über meinen Opelhändler beschafft. Im östl. Ruhrgebiet war kein freier Reifenhändler in der Lage, Winterreifen mit dem Gewichtsindex 88 bzw. XXL in der benötigten Größe zu beschaffen.

Mein Opel-Händler bot mir auch die Beschaffung eine EG-Fahrzeugs an Jedoch war hier mit noch größeren Lieferschwierigkeiten (die Standheizung) zu rechnen. Auch der Preis hätte sich nicht gerechnet, da Opel mir eine Treueprämie für meinen Vectra gewährte, die bei einem Imortfahrzeug weggefallen wäre.
ThemaAutorDatum/Zeit

Opel Meriva 1.8 Cosmo (1552 Klicks)

BillyGehts20.01.04

Opel Meriva 1.8 Cosmo (Ergänzung) (935 Klicks)

BillyGehts24.01.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde