Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Meriva Enjoy 1.7CDTI (1456 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
A-1***, Opel Meriva Enjoy 1.7CDTI / Flexx / 2004
27.03.04
Hallo!

Ich bin aus Wien, habe einen neuen Meriva Enjoy 1.7CDTI (Flexx Paket+Zuheizer+Kopf/Seitenairbags) und möchte hiermit evtl. Interessenten meine Erfahrungen zur Verfügung stellen.

Gekauft habe ich dieses Auto, weil es vom Preis (bzw. von der Leistung) her weit günstiger war als diverse andere Vergleichsfahrzeuge:
* Toyota Coralla Verso (mein Favorit, bis ich den Meriva sah - viel teurer, gebraucht nicht zu kriegen, lange Lieferzeiten),
* VW Touran (teuer, 2. Reihe wirkt etwas unbequemer),
* Nissan Almera Tino
* Kia Carens
* Renault Megane Scenic (neue Version finde ich häßlich, kein Vertrauen in franz. Qualität)

Kaufpreis EUR 19200


Habe bis jetzt ca. 1000 km drauf und bin begeistert.

Ich habe das Auto zufällig kurz vorm Winterurlaub bekommen und mich kurzfristig entschlossen Winterreifen montieren zu lassen und die Reise mit dem neuen Auto anzutreten (Autoreisezug Wien-Salzburg war schon geplant, zurück sind wir dann mit dem Auto gefahren).

4 x Reifen: Continental 185/60R15 (Achtung auf den höheren Tragfähigkeitsindex, ich glaube 88; habe die genauen Daten gerade nicht verfügbar). EUR 217,56 (netto)
Felgen: 6.0x15 ET43 schwarz. (5-Loch beim Diesel) EUR 198,44 (netto)
inkl. Wuchten+Montage
Weiters habe ich noch 4 Schmutzfänger montieren lassen (EUR 85,- inkl. MWst und Montage).
Also alles zusammen habe noch EUR 589 dazugezahlt. Gummimatten gab es gratis dazu.

Ich finde das Auto total bequem. Wie schon bei der Probefahrt bemerkt, stören die A-Säulen bei der Kurvenfahrt. An die Abmessungen muß ich mich erst noch gewöhnen. Er ist zwar nicht länger als mein alter Wagen (Daihatsu Applause), aber schon etwas unübersichtlicher; vor allem im Heckbereich. Da Frau und Kind hinten mitfahren ist die Sicht durch die im Rückspiegel ohnehin klein wirkende Heckscheibe eingeschränkt. Ich werde mich daran gewöhnen müssen mehr in die Außenspiegel zu schauen. Diese sind dagegen sehr übersichtlich, wenngleich ich mich auch hier an die verzerrte Darstellung gewöhnen muß.
Die Höhenverstellung vom Lenkrad habe ich noch nicht benötigt, die nicht vorhandene Längsverstellung wäre aber wünschenswert. Ich habe den Sitz etwas runtergestellt damit ich noch etwas von den Ampeln sehe (am oberen Scheibenrand ist dieser grüne Abblendstreifen). Bei bequemer Beinstellung, sind meine Arme etwas zu sehr durchgestreckt. Die Armlehne ist auch mehr störend als bequem. Wenn ich den Ellbogen auflege, reicht der Arm nicht mehr zum Lenkrad, der Schalthebel ist auch etwas schlechter zu erreichen und das Gurtenschloß wird etwas verdeckt.
Gag am Rande: Wie ich die Sonnenbrillen aus dem dafür vorgesehenen Behälter über der Tür entnommen habe, waren sie noch eiskalt und sind mir nach dem Aufsetzen gleich angelaufen (wäre doch eine Idee für ein neues Feature: beheizbares Sonnenbrillenetui).

2 Paar Firngleiter habe ich im Kofferraum-Zwischenboden untergebracht. 3 Reisetaschen fanden im Kofferraum Platz (2 quer, 1 längs), die Schistöcke kamen quer darüber (mit Einfädeln der Spitzen ins Seitenfach). 2 Schischuhtaschen habe ich im Fußraum auf der Beifahrerseite gerade noch nebeneinander untergebracht.
Die Standardeinstellung für hinten ist Mittelsitz umgeklappt, Travel-Assistent montiert, hintere Sitze zusammengeschoben.

Twin-Audio haben wir auch schon ausprobiert. Wenn die Kleine mit Kopfhörer ihre Kinderlieder hört, aber laut dabei mitsingt, bringt das System aber nicht allzuviel.

Die Klimaregelung arbeitet tadellos. Es ist auch schnell warm geworden. Die Scheiben waren in kürzester Zeit getrocknet (ca. 5 min). Bei meinem alten Auto wurden meine Finger erst nach 10-15min warm.

Der Motor läuft ruhig. Man versteht sogar auf der Autobahn noch was im Radio gesprochen wird. Bei der Heimfahrt habe ich stärkere Seitenwindanfälligkeit bemerkt. Nach ein paar Böen ist mir sogar als Fahrer etwas übel geworden, das hat sich dann aber wieder gelegt. Die Traktionskontrolle ist nicht abschaltbar, aber ich hatte auf der verschneiten Hotelzufahrtsrampe keine Probleme hochzukommen. Die Kontrollleuchte hat Aktivität der Schlupfregelung signalisiert, aber motorisch habe ich davon gar nichts mitbekommen (bei normaler Fahrweise, d.h. 1. Gang und vorsichtig). Das Beschleunigungsgefühl haut mich nicht vom Hocker, auch ist es mir schon in paar mal gelungen den Motor abzuwürgen, wenn ich jedoch bei der Autobahnauffahrt auf den Tacho schaue, bin ich mit dem Resultat zufrieden. Wenn man den Motor gut ausdreht (nicht zu weit wegen Einfahren) kann man sich gut und ohne allzu unangenehme Geräuschentwicklung in den Verkehr einordnen.
Das Auto ist werksseitig mit 1-1,5 Liter Diesel befüllt. Man muß also schon die nächste Tankstelle aufsuchen. Den Tankdeckel muß man schon kräftig aufdrehen. Ich habe ein Zeit lang gebraucht, bis ich mich getraut habe soviel Gewalt anzuwenden. Es gehen ca. 52 Liter rein. Die Reifen haben ziemlich platt ausgesehen, darum habe ich auch den Luftdruck prüfen wollen, aber irgendwie hatte ich Probleme mit dem Aufsetzen des Druckluftprüfers. Mir ist dauernd Luft entwichen, so daß ich auch keine vernünftige Anzeige bekam. Ich habe es dann noch bei einer anderen Tankstelle versucht. Es war dort auch nicht viel besser, aber ich habe es soweit geschafft, daß ich gesehen habe, daß der Druck in Ordnung war. Die Reifen sehen einfach immer etwas plattgedrückt aus.

Ich habe ja als Sonderzubehör noch die Kopf-/Seitenairbags genommen. Zu meiner Überraschung dürften auch für die hinteren Sitze Kopfairbags eingebaut sein (in der Zubehörliste nur für vorne angegeben).

Das Handbuch habe ich gerade durchgearbeitet. Die Serviceintervallanzeige habe ich noch nicht hinbekommen, so wie sie beschrieben ist. Wie die 3. Bremsleuchte getauscht wird, habe ich auch noch nicht gefunden. Wie man die Glühlampen, die in Lampenhaltern stecken, aus den Haltern rausziehen soll, ohne sie mit den Fingern zu berühren (wie in der Anleitung gefordert), ist mir auch noch ein Rätsel.

Ich werde voraussichtlich die optionale 1000km Inspektion durchführen lassen (habe einen Gutschein dafür bekommen) und dabei gleich auf Sommerreifen umstecken lassen.

Über Verbrauchsdaten werde ich berichten, sobald ich vernünftige Werte liefern kann.

Im übrigen hat mir dieses Forum sehr bei der Kaufentscheidung geholfen.

Grüße
Martin K.
ThemaAutorDatum/Zeit

Meriva Enjoy 1.7CDTI (1456 Klicks)

Martin Katzenschlager27.03.04

Re: Meriva Enjoy 1.7CDTI (606 Klicks)

Uwe H.27.03.04

Re: Meriva Enjoy 1.7CDTI (955 Klicks)

ManfredN03.06.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde