Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

10 Tage oder 800km mit dem CDTI (1278 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
DZ (Gast)  
18.04.04
Hallo liebe Meriva Fan Gemeinde!
Seit nunmehr 10 Tagen sind wir stolze Besitzer eines nagelneuen Meriva CDTI - Zeit also für einen Erfahrungsbericht.
Nach bloß 5 Wochen Lieferzeit nahmen wir das Auto mit km-Stand 7 beim Händler in Empfang und der erste Weg führte uns an die nächste Zapfsäule. Entgegen Erfahrungsberichten aus dem hiesigen Forum stellte das Betanken kein Problem dar. 48Liter paßten hinein und der Tank war randvoll. Um gleich beim Thema zu bleiben. Die Tankuhr scheint bei unserem Fahrzeug recht präzise zu sein. Bei etwa 10 Liter Restinhalt ging die Reserve Lampe an, 30km später hab ich heute getankt, 45Liter gingen hinein. Der Verbrauch lag bei der ersten Tankfüllung bei 6,7Liter. Das Auto wurde vorwiegend im Stadtbetrieb und tw. auch Autobahn betrieben.
Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:
Von Anfang an fühlt man sich im Fahrzeug zuhause. Das Raumgefühl ist hervorragend, genial ist die Variabiltät zwischen Fond und Kofferraum.
Der CDTI paßt hervorragend zum Meriva, untermotorisiert habe ich mich bislang noch in keiner Situation gefühlt (egal ob Autobahn oder Bergstrasse). Das Einzige, was eventuell moniert werden kann ist dieses CDTI typische Dröhnen (vermutlich vom Auspuffsystem) im Volllastbereich rund um 2000U/min.
Das Fahrwerk ist recht hart, bei kurzen Stössen ist von der Vorderachse manchmal ein Poltern zu vermelden. Außerdem sind die werkseitig aufgezogenen Pirelli P6000 nicht gerade die Abroll-Komfort-Kaiser.
Ein wenig geärgert hab ich mich auch schon - bei einer Ausfahrt sind plötzlich Knistergeräusche aufgetreten, derzeit knistert´s nicht mehr.
Die Klimaautomatik arbeitet einwandfrei, vom selbst abblendenden Innenspiegel bin ich begeistert. Auch das CDR2005 ist für Otto-Normalverbraucher vollkommen ausreichend. Sehr angetan bin ich von der Lenkung, sie arbeitet präzise und leichtgängig - aber auch bei hohen Geschwindigkeiten keineswegs gefühllos. Apropos Geschwindigkeiten: Die Windgeräusche ab 120km/h sind wohl bauartbedingt...
Soweit meine ersten Eindrücke...

Liebe Grüße
Daniel
ThemaAutorDatum/Zeit

10 Tage oder 800km mit dem CDTI (1278 Klicks)

DZ18.04.04

Re: 10 Tage oder 800km mit dem CDTI (606 Klicks)

OlliLo18.04.04

Re: 10 Tage oder 800km mit dem CDTI (533 Klicks)

Kekks10.05.04

Re: 10 Tage oder 800km mit dem CDTI (784 Klicks)

Roland M.11.05.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde