Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Motortemperatur/Thermostat (4114 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
TheLordschaft (Gast)  
07.03.10
Hallo,

besitze einen Opel Meriva 1,6l. Seit geraumer Zeit fällt die Temperaturanzeige aus. Mal funktioniert sie, mal nicht. Auch wenn keine Temperatur angezeigt wird, funktioniert die Heizung. Somit kann ich wenigstens eine Überhitzung des Motors ausschliessen. Fehler bzw. Warnhinweise wurden bis gestern nicht angezeigt. Seit gestern Abend leuchtet (dauerhaft also kein blinken in kurzen Abständen) das "Abgas-Warnsignal". Laut Liste der Fehlercodes (P0115) ist entweder der Temperaturfühler oder das Thermostat defekt. Ich habe mich vor einiger Zeit an verschiedene Ersatzteile-Lieferanten gewand um die Kosten für ein neues Thermostat so gering wie möglich zu halten. Unwissend, rechnete ich mit maximal 50€ für ein neues Thermostat. Völliger Unsinn. Es gibt nur noch ein komplettes Austauschthermostat da Temperaturfühler und Themostat in dieses Gehäuse eingepresst sind und ein Austausch einzelner Komonenten nicht mehr möglich ist. Opel ruft 480€ inkl. Steuern auf. Die Spinnen. Ich bekomme das Teil mit gleicher Teilenummer beim Händler um die Ecke für 120€ inkl. Steuern.

Frage: Muss ich wirklich ein komplettes Gehäuse (also Thermostat komplett) kaufen oder bekomme ich die Teile auch einzelnt ausgetauscht????
Mein Bekannter ist KFZ Meister und laut seiner Erfahrung kann man einzelne Komonenten (da verpresst) nicht mehr tauschen.

MfG
ThemaAutorDatum/Zeit

Motortemperatur/Thermostat (4114 Klicks)

TheLordschaft07.03.10

Re: Motortemperatur/Thermostat (1157 Klicks)

Schrott07.03.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde