Zafira-Fahrer hat Fragen zum CDTI-Meriva
Hallo!
Ich selber fahre einen Zafira 2.2 Benziner. Gestern durfte/mußte/wollte ich unseren Meriva fahren. Außer einer kurzen Probefahrt der erste echte Kontakt.
Folgende Beobachtungen:
Ampelstart - wir haben hier ein paar Ampeln im Abstand von 50m wo man scharf anfahren muß, um die nächste noch bei grün zu bekommen. - Intelligente Verkehrsunregelung eben. - Egal.
Jedenfalls komme ich aus dem Stand kaum vom Fleck. Es möchte es jetzt nicht Anfahrschwäche nennen, aber bis ca. 2k erreicht sind, möchte man wirklich schieben helfen.
Ist dies normal bzw. bei jedem so?
Schaltlöcher:
Diese sind ähnlich wie bei einer schlechten Automatik.
Beim schnellen Gangwechsel auf der Landstraße wirft es ein regelrecht in die Gurte, da der Motor für 0,5-1 Sek abbremst. Wieso ist dies so? Beim schnellen schalten bleibt die Drehzahl oben und der Ladedruck müßte oben blieben.
Für Tests mit Zwischenganz hat die Zeit leider nicht gereicht. Wird wohl auch nicht helfen?
In unserer *Berg*straße verhindert dieser Effekt auch ein Hochschalten in den 3. Gang. Die Geschwindigkeit fällt soweit ab, dass die Drehzahl bei ca. 2k ist und da schafft es der Motor nicht mehr.
Normal?/Abhilfe?
Digitales Gas:
Unangenehm ist mir auch beim Rollen im 1. und 2. Gang mit geringer Drehzahl das Gas aufgefallen. Auch bei ganz vorsichtiger Dosierung kommt der Schub schlagartig. Man fühlt sich da fast wie ein Fahrschüler der noch mit der Kupplung übt.
Normal?/Abhilfe?
Ich möchte den Motor aber nicht schlecht reden. Sonst macht er einen vernünftigen Eindruck. Besonders die Beschleunigung zwischen 2 und 4k in allen Gängen macht richtig Laune. :-)
Leider dröhnt der Motor etwas bei Vollgas. - Vielleicht bin ich durch den 2.2er Motor auch etwas verwöhnt. - Der ist ja auch Sahne. :-)
CU Stefan
PS: Ich hab die Vorglühanzeige gesucht. Gibt es die? Aber welche Temp kommt diese?