Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Zafira-Fahrer hat Fragen zum CDTI-Meriva (1025 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D, Opel Zafira 2.2 16V ECOTEC (147PS/108kW) Elegance
07.07.04
Zafira-Fahrer hat Fragen zum CDTI-Meriva

Hallo!

Ich selber fahre einen Zafira 2.2 Benziner. Gestern durfte/mußte/wollte ich unseren Meriva fahren. Außer einer kurzen Probefahrt der erste echte Kontakt.

Folgende Beobachtungen:

Ampelstart - wir haben hier ein paar Ampeln im Abstand von 50m wo man scharf anfahren muß, um die nächste noch bei grün zu bekommen. - Intelligente Verkehrsunregelung eben. - Egal.

Jedenfalls komme ich aus dem Stand kaum vom Fleck. Es möchte es jetzt nicht Anfahrschwäche nennen, aber bis ca. 2k erreicht sind, möchte man wirklich schieben helfen.
Ist dies normal bzw. bei jedem so?

Schaltlöcher:
Diese sind ähnlich wie bei einer schlechten Automatik.
Beim schnellen Gangwechsel auf der Landstraße wirft es ein regelrecht in die Gurte, da der Motor für 0,5-1 Sek abbremst. Wieso ist dies so? Beim schnellen schalten bleibt die Drehzahl oben und der Ladedruck müßte oben blieben.
Für Tests mit Zwischenganz hat die Zeit leider nicht gereicht. Wird wohl auch nicht helfen?

In unserer *Berg*straße verhindert dieser Effekt auch ein Hochschalten in den 3. Gang. Die Geschwindigkeit fällt soweit ab, dass die Drehzahl bei ca. 2k ist und da schafft es der Motor nicht mehr.
Normal?/Abhilfe?


Digitales Gas:
Unangenehm ist mir auch beim Rollen im 1. und 2. Gang mit geringer Drehzahl das Gas aufgefallen. Auch bei ganz vorsichtiger Dosierung kommt der Schub schlagartig. Man fühlt sich da fast wie ein Fahrschüler der noch mit der Kupplung übt.
Normal?/Abhilfe?


Ich möchte den Motor aber nicht schlecht reden. Sonst macht er einen vernünftigen Eindruck. Besonders die Beschleunigung zwischen 2 und 4k in allen Gängen macht richtig Laune. :-)
Leider dröhnt der Motor etwas bei Vollgas. - Vielleicht bin ich durch den 2.2er Motor auch etwas verwöhnt. - Der ist ja auch Sahne. :-)

CU Stefan

PS: Ich hab die Vorglühanzeige gesucht. Gibt es die? Aber welche Temp kommt diese?
ThemaAutorDatum/Zeit

Zafira-Fahrer hat Fragen zum CDTI-Meriva (1025 Klicks)

Stefan Hundler07.07.04

Re: Zafira-Fahrer hat Fragen zum CDTI-Meriva (353 Klicks)

Roland M.07.07.04

Re: Zafira-Fahrer hat Fragen zum CDTI-Meriva (366 Klicks)

Björn07.07.04

Re: Zafira-Fahrer hat Fragen zum CDTI-Meriva (337 Klicks)

didi07.07.04

Re: Zafira-Fahrer hat Fragen zum CDTI-Meriva (318 Klicks)

astracabrio08.07.04

Re: Zafira-Fahrer hat Fragen zum CDTI-Meriva (478 Klicks)

Björn08.07.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde