Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

15.000er Inspektion: Frage zur Karosserie-Inspektion (3688 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
KIA Canival II 2,9 CDRI
12.07.06
Hallo,

seit gut 1. Jahr fahre ich nun den Carnival II. Ich bin bisher auch zufrieden, denn ich hatte noch keine größeren Probleme. KM-Stand: 12.100. Pflegezustand gut bis sehr gut.
Nun war ich zum 1. Mal zur Inspektion.
Die Werkstatt hat den Innenraumfilter gewechselt, obwohl dies nicht zur 15.00er Inspektionswartung gehört. Auf dem Wartungsplan ist dieses Auswechseln jedoch nicht eindeutig dokumentiert, da in der entspechenden Spalte mehrmals mit Haken und Kreis oder Strich verbessert wurde. Der Meister sagte, daß der Filter erfahrungsgemäß nach 1 Jahr immer voll ist und gewechselt wird. Ich muß das wohl so glauben. Es sind immerhin gute 50,00 Euro.

Am meisten bin ich über die Karosserie-Inspektion empört! Da bestätigen die doch tatsächlich "Kratzer und Dellen" sowie "Steinschlag".
Steinschlag wäre ja nicht mal ungewöhnlich, jedoch hat mein Fahrzeug keinen Steinschlag: Zum Zeitpunkt der Karosserieinspektion hat jemand wohl tote Mücken mit Steinschlag verwechselt. Aber der Hammer sind die Kratzer und Dellen. Mein Fahrzeug hat erstens nicht eine einzige Delle! Und ein paar wenige kleine oberflächliche Kratzerchen. Ich gehe davon aus, daß diese Karosserie-Inspektion wegen der Karosserie-Garantie gemacht wird. Und wenn schon bei der 1. Inspektion angeblich Kratzer, Dellen und Seinschlag festgestellt wurden, stehen wir bei evtl. Rostschäden wahrscheinlich schlecht da.
Nach telef. Rücksprache mit dem Meister, erklärte mir dieser, daß jedes Auto Steinschlag hat und unter Dellen werden auch songen. Lichtdellen gemeint. Und diese Karosserie-Inspektion hat mir zusätzlich 30,00 EURO gekostet. Für so eine Karosserie-Inspektion kann ich mir das Geld doch wohl sparen.
Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen und wo man sich in so einem Fall, meiner Meinung nach ungerechtfertigt, hinwenden kann.
Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Ich freue mich über jede Antwort.
Scorpio
ThemaAutorDatum/Zeit

15.000er Inspektion: Frage zur Karosserie-Inspektion (3688 Klicks)

Doris Stockmanns12.07.06

Re: 15.000er Inspektion: Frage zur Karosserie-Inspektion (1063 Klicks)

Willi200604.10.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde