Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Öl vom Kunden mitgebracht nicht möglich (8242 Klicks)

Seat Altea Stylance 1.9 TDI
18.04.07
Hallo,

ich stehe vor dem 1. Service mit meinem Seat Altea bei 15TKM.

Neben der Tatsache, dass ich den Seat nicht auf longlife umstellen kann, was mir sehr entgegen gekommen wär, da ich täglich 2x50km BAB fahre, blühben mir 22,-EUR netto pro Liter Öl.

Die Kombi aus 77KW TDI und DPF verlangt nach Öl der Norm 50700. Seat AS in Essen verweigert mir die Verwendung von eigenem Öl, dass ich bei eBay für 10,-EUR den Liter bekommen kann. Kein Billigshit, sondern Markenöl von Mobil, Shell, Castrol etc. exakt nach der geforderten Norm - Castrol Öl dieser Norm wird sogar von Seat empfohlen. Die 10,-EUR sind immer noch kein Schnäppchen im Vergleich zu den 27,-EUR, die ich für 5l für den alten Ibiza TDI gezahlt habe, aber es bedeutet immerhin eine Halbierung der Kosten für Öl.

Ich habe nur sehr wenig Lust alle 15TKM - also mind 2x im Jahr - alleine 200,-EUR nur für das Öl auf den Tisch zu legen. Dann ist das Öl schließlich noch lange nicht eingefüllt (Ölfilter etc. kommt auch noch alles dazu) und anderen Schrauben wurden bis dahin nichtmal angesehen.

Das klingt für mich sehr nach gewünschter Abzocke.

Kennt Ihr das von anderen Seat Häusern?

Mir wird die Verwendung von mitgebachtem Öl mit dem Argument verwehrt, dass ich damit die Garantie auf den Motor verlieren würde, da Seat keine Garantie für Schmierstoffe übernimmt.

Das ist eine Frechheit!
Eine verschlossene orig Dose mit exakt dem gleichen Inhalt zum halben Preis wird abgelehnt und statt dessen das Werkstatt Fassöl zu vermutlich unter 5,-EUR im EK als Monopol hingestellt.

Sollte diese Situation sich nicht entspannen sehen ich hier Zündstoff zwischen Seat AS Essen und mir...

Tobias, dem der Kragen leicht angeschwollen ist.
ThemaAutorDatum/Zeit

Öl vom Kunden mitgebracht nicht möglich (8242 Klicks)

Tobias Richter18.04.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde