Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Gaspedalpotentiometer (60PS Benziner) - Probleme bekannt? (1967 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Reynir (Gast)  
15.06.05
Hallo Forum, nach einiger Zeit muss ich nun meinem Ärger über ein leidiges Problem bei meinem 4x4 Luft machen.
Mittlerweile habe ich 9300km auf der Uhr und bin innerhalb dieser Zeit sechs Mal wegen des gleichen Problems in der Werkstatt gewesen:
Die Steckverbindund über dem Gaspedalpotentiometer (heutzutage muss ja alles elektronisch gehen, ein normaler Seilzug geht da nicht mehr)korrodiert aus unerfindlichen Gründen. Und zwar immer nur die äußeren belegten Pins - erkennbar an grüner Korrosion (Kupferoxid).
Bislang wurde einmal das Potentiometer selber getauscht und sonst immer nur die Steckverbindung "gereinigt" (m.E. nach unmöglich, ohne alles auseinanderzunehmen)und mit Kontaktspray "behandelt".
Weiters wurde der Fehler aus dem Fehlerspeicher ausgelesen, da der Motor sonst nur im Notprogramm läuft und der ohnehin alles andere als temperamentvolle Panda geht wie eine angebundene Kuh.
Mittlwerweile weiß ich mir selber zu helfen, indem ich den Motor abstelle wenn die Warnleuchte (gelbes Motorsymbol) aufleuchtet und ein paarmal an der Steckverbindung wackle.
Dann läuft er wieder normal, allerdings das Warnlicht bleibt an (=Fehlerspeicher).
Ich habe heute mal Druck gemacht in der Werkstätte, weil es das nicht sein kann und verlangt, dass sowohl Kabelbaum als auch Potentiometer gewechselt werden sollen, da sonst ein korrodiertes Teil das andere neue wieder "ansteckt".
Feuchtigkeit konnte bislang aber keine nachgewiesen werden.
Wer kennt dieses Problem????

Reynir
ThemaAutorDatum/Zeit

Gaspedalpotentiometer (60PS Benziner) - Probleme bekannt? (1967 Klicks)

Reynir15.06.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde