Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Scénic Diesel Allrad, Konstruktions- oder Produktionsfehler? (2834 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Ulrich Gibitz (Gast)  
21.12.05
Vier Jahre Probleme
Leider fahre ich mit meinem Wagen in Kamerun. Deshalb werden alle Probleme auf Afrika geschoben. Aber offensichtlich gibt es diese Probleme laut Internet auch in Europa und DER WAGEN HAT NACH VIER JAHREN einen Kilometerstand von nur 61 000 km !!! und FUHR ZU 95% NUR AUF ASPHALTIERTEN STRAßEN UND IN DER STADT

KOMMENTARE VON RENAULT FRANKREICH/KAMERUN:
• Der Wagen (permanenter Allrad, Viscose Kupplung, Elektronik) ist nicht für Kamerun geeignet und hätte nie zum Export in Deutschland verkauft werden dürfen. Deshalb gab es auch nie Garantie!
• Mit der Serie gab es Probleme (im Internet nachzulesen), sie wird neu aufgelegt in Zusammenarbeit mit MITSUBISHI.
• Bei 1000 Wagen kann es immer mal wieder passieren, dass ein Wagen von Anfang an Produktionssmängel hat.


Oktober 2001 Kauf eines Renault Scénic 1.9D Expression RX 4x4 bei AUTOHAUS SPERLICH, Schwerin
Das Autohaus war informiert, dass der Wagen nach Kamerun/Afrika exportiert werden würde
Oktober 2001 Beim Anfahren am Berg: Beißender Gestank der Kupplung. Das Autohaus teilt mir mit, mit diesem Wagen dürfe man nicht mit schleifender Kupplung fahren (?!)
November 2001 Verschiffung des Wagen nach Kamerun
April 2002 die rückseitige Tür (elektrisch) lässt sich nicht mehr öffnen. Die Renault Vertrags-Garage ist hilflos. Nach Auskunft aus Frankreich/Deutschland lässt sich das Problem beheben
Juni 2002 Ich verliere den Auspuff – neuer Auspuff
Oktober 2002 Das Tankschloss funktioniert nicht mehr- Ausbau und bis heute kein Ersatz
März 2003 neuer Auspuff
Oktober 2003 Panne auf offener Strecke, die Kupplung muss erneuert werden
Dezember 2003 nach der Reparatur ist die Batterie leer und muss ersetzt werden
Jan/Feb 2004 mehrfacher (7x) Werkstattbesuch wegen starker Geräusche und Vibrationen
März 2004 Der Wagen spricht manchmal nicht auf Gaspedal an. Beim erneuten Beschleunigen starker Rauch aus dem Auspuff. Anzeige: elektrisches oder elektronische Problem. Mehrere (angeblich poröse) Verbindungsschläuche werden ersetzt
Juni 2004 erneute Probleme bei der Beschleunigung (s. oben). Vermutung der Renault-Werkstatt in Douala: „La vanne EPG(EPR)“ Reparatur
Oktober 2004 Der Wagen verliert Öl, Panne auf offener Strecke, Reparatur(?) bei RENAULT/Douala
November 2004 weiterhin Ölverlust. Eine neue Kupplung (die dritte) ist fällig
Dezember 2004 Endlich scheint der Übeltäter gefunden: Alle Probleme wurden durch den TURBOLADER verursacht. Bestellung in Frankreich und Reparatur
Januar 2005 Beim Fahren über eine Bodenwelle löst sich die Motoraufhängung – Reparatur
Januar 2005 Die dritte Batterie in drei Jahren
Mai 2005 seltsame Geräusche und Vibrationen
Juni/Juli 2005 Probleme mit dem „tendeur du courroie“ Spanner für Motorkeilriemen - Reparatur
14. Juli 2005 Panne auf offener Strecke: der timing belt (Motorkeilriemen) muss ausgetauscht werden Bestellung in Frankreich
16. August 2005 Die Teile sind noch nicht angekommen, da sie angeblich in Frankreich nicht auf Lager sind. Aber der Wagen sei soweit repariert, dass man fahren könne.
22. August 2005 Panne – der Riemen ist zerfetzt – Abschleppen des Wagens
September 2005 Suche nach Ursache , mehrfache Bestellung von Ersatzteilen
23. Sept 2005 Ich erhalte den Wagen repariert (?) zurück
24. September Erneute Panne: fast ein Unfall, da der Wagen beschleunigt, ohne dass man das Gaspedal betätigt. Sehr starke Rauchentwicklung (beißender Rauch). Wenn man den Motor ausschaltet, läuft er trotzdem weiter. Keilriemen fast zerfetzt.
Oktober 2005 Suche nach dem Problem in der Werkstatt RENAULT/Yaoundé.Laut Auskunft der Mechaniker erfolgt Reparatur (Keilriemen), aber erneute Panne nach zwei Tagen
17. November 2005 Nach vier Monaten Werkstattaufenthalt erhalte ich meinen Wagen endgültig repariert (?) zurück,
18. November bis heute: laute Geräusche aus Richtung Keilriemen, ungleichmäßiger Lauf, ABS funktioniert nicht mehr, neue Probleme mit der Kupplung, der Ventilator der Klimaanlage scheint kaputt zu sein...
ThemaAutorDatum/Zeit

Scénic Diesel Allrad, Konstruktions- oder Produktionsfehler? (2834 Klicks)

Ulrich Gibitz21.12.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde