Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Ersatzteilproblem Außenspiegel (1474 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
02.08.06
Hallo Jazzer,

am Sonntag hat ein gelangweilter Zeitgenosse sich den Spaß erlaubt, in unserer Straße bei mehreren Autos die Außenspiegel abzutreten. Unter anderem hat es meinen Jazz erwischt. Da ich nicht davon ausgehe, den Wahnsinnigen zu erwischen, um ihn zur Strafe ein paar Tage im Keller einzusperren und den Schaden abarbeiten zu lassen (wäre doch eine gerechte Sache, oder?), muss ich für die Reparatur wohl selbst aufkommen.

Der Spiegel selbst ist noch heil (auch das Glas), aber die 3 Befestigungsschrauben sind aus dem Kunststoffmaterial des Befestigungsfußes (der ovale "Kragen", auf dem der Spiegel drehbar sitzt) ausgerissen. Okay, dachte ich, neuen Plastikfuß bestellen, kann ja nicht die Welt kosten. Ich war dann doch sehr überrascht, dass es den Spiegel nur komplett zu bestellen gibt! D. h. in meinem Fall, dass ein simples Plastikteil, das nicht einmal mit dem eigentlichen, teuren Spiegelgehäuse direkt verbunden ist, statt schätzungsweise 10 Euro knapp 300 Euro kostet. Genauso wäre es, wenn durch "Feindberührung" das kleine weiße Blinkerglas oder die Spiegelscheibe kaputt gingen – den Außenspiegel gibt es definitiv nur komplett.

Sorry, aber für eine solche Ersatzteilpolitik habe ich kein Verständnis. Das ist ja fast so, als müsste man im Falle eines defekten Zündkabels gleich einen kompletten Motor bestellen.

Übrigens: Mein Honda-Händler hat den Spiegelsockel ganz nach der guten alten Methode mit einem zurechtgeschnittenen Blech und neuen Schrauben wieder in Stand gesetzt, für einen Bruchteil des Ersatzteilpreises. Falls das nicht ewig halten sollte, hat jemand einen Tipp für mich, wo ich einen Spiegelfuß als Einzelteil herbekomme?

Gruß,
Nummer2
ThemaAutorDatum/Zeit

Ersatzteilproblem Außenspiegel (1474 Klicks)

Nummer202.08.06

Re: Ersatzteilproblem Außenspiegel (472 Klicks)

ch!ll@03.08.06

Re: Ersatzteilproblem Außenspiegel (544 Klicks)

CelDo08.08.06

Re: Ersatzteilproblem Außenspiegel (700 Klicks)

Nummer222.08.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde