Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Automatik und Verbrauch (1370 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Andi mit ´i´ (Gast)  
12.05.04
Hallo,

ich verfolge schon seit einiger Zeit die Diskussionen im Forum und überlege mir einen Jazz zu kaufen. Heute war ich bei einem Händler in München und habe mir einen Jazz für eine Probefahrt ausgeliehen.

Was mich am meisten begeistert hat war der niedrige Verbrauch der mit dem Jazz möglich war. Auf ca. 20 km Stadt (mittlerer Ring mit Stop-and-Go) und 20 km Autobahn mit 80-130 km/h (je nach Verkehrslage) habe ich mit sparsamer Fahrweise (Klimaanlage war an) 4,7 l/100km erzielt. Dafür das soviel Stadtverkehr dabei war ein sehr guter Wert, den ich nicht einmal mit meinem 45PS Polo hinbekomme (da sind's 5,0l/100km und aufwärts).

Da ich einen Jazz mit manueller Schaltung gefahren habe würde mich interessieren ob es möglich ist mit der CVT-Automatik den Verbrauch auf ähnlich niedrigen Niveau halten zu können oder ob da noch weiteres Sparpotential bei geeigneter Fahrweise vorhanden ist.

Was bei der manuellen Schaltung nicht ganz mit meiner Fahrweise zusammenpasst ist das relativ schwache Beschleunigungsvermögen bei niedrigen Drehzahlen (fahre normalerweise mit ca. 1500-2000 rpm), das ein runterschalten bei Beschleunigungsvorgänge notwendig macht.
Bei der Automatik müsste doch durch die stufenlosigkeit jederzeit genügend Beschleunigungsvermögen da sein?

Außerdem würden mich die Drehzahlen der Automatik bei bestimmten Geschwindigkeiten (z.B. 80, 100, 130 km/h) interessieren.

Bin schon gespannt auf Euere Antworten.

Viele Grüße,
Andi
ThemaAutorDatum/Zeit

Automatik und Verbrauch (1370 Klicks)

Andi mit ´i´12.05.04

Re: Automatik und Verbrauch (613 Klicks)

Edmund Engel13.05.04

Re: Automatik und Verbrauch (529 Klicks)

KleinerJazz13.05.04

Re: Automatik und Verbrauch (517 Klicks)

Edmund Engel14.05.04

Verbrauch minimieren (616 Klicks)

Andi mit ´i´14.05.04

Re: Verbrauch minimieren (654 Klicks)

Edmund Engel14.05.04

CVT: 5.3 L/100 Km (743 Klicks)

dentaku11.08.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde