Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

E10 Bioethanol-Beimischung im Sprit (6125 Klicks)

D-63128, Honda Jazz 1.2 Cool i-DSI 2006
Verbrauch
03.01.11
Hallo zusammen,

nun gibt es ihn also, den neuen E10-Sprit, und ich überlege (wahrscheinlich nicht als einziger): das Zeug tanken oder nicht?!

Ich selbst fahre einen 2006er Jazz 1.2, da dürfte es wohl in Sachen Verträglichkeit keine Probleme geben.
Jazz-Fahrer sind, denke ich, per se ein wenig ökologischer orientiert, also ist das doch ein diskussionswürdiges Thema?
10% weniger (OK, relativ zum bisherigen E5-Sprit also 5% weniger) fossile Energien verheizen klingt doch gut!
Gleichzeitig aber Anbauflächen, die sich für Lebensmittel nutzen ließen, zur Verkehrskollapssteigerung nutzen?
Und dann auch noch höhere Spritkosten plus höherer Verbrauch?

Also, kompliziertes Thema.

Bitte postet hier relevante Informationen und gerne auch Meinungen.
Ich fang' mal an:
Honda-Infos zu E10
(dort unter Kraftsoffe)
DAT-Liste - welche Autos sind E10-tauglich?
Bundesumweltministerium - Fragen und Antworten zu E10
Weitere BMU-Infos
Der ADAC hat natürlich auch was dazu zu sagen

Gruß
ki.ro
ThemaAutorDatum/Zeit

E10 Bioethanol-Beimischung im Sprit (6125 Klicks)

ki.ro03.01.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde