Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Warum nur? :-) (1361 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Schumi3XL (Gast)  
01.08.05
Hallo Zusammen,

warum habe ich das getan?
Jetzt bin ich infiziert! :-D
Wovon ich rede?
Na von einer Probefahrt mit dem Prius II ;-)
Nachdem ich soviel über den Prius gelesen habe, und ich endlich einen Händler gefunden habe wo ich ihn probefahren konnte, habe ich diese Gelegenheit natürlich genutzt.

Ich bin einfach begeistert von der Technik.
Die Beschleunigung war (für so einen "kleinen" Motor) sehr beeindruckend.
Auch die ungläubigen Augen die uns (dem Prius und mir) beim Losfahren an einer Baustellenampel (im EV-Betrieb) folgten :-D waren ein "Genuss" :-D
Egal in welchem betriebszustand der Prius lief, es gab kein Ruckeln beim plötzlichen Einsatz oder Wegfall (bei Berabfahrt auf Stellung Cool. des Benzinmotors.
Alles ging völlig reibungslos und total einfach.
Die "B"-Stellung hatte es mir eh angetan und der Verkäufer (der mitfuhr) schaute mich auch ein wenig verdutzt an wie häufig (z.B. beim Ausrollen auf eine rote Ampel zu, usw.) ich diese Stellung verwendet habe.
Ich habe mich noch nie so schnell an ein Auto gewöhnen können, und das bei einer Probefahrt von gerade einmal ca. 30 Minuten.

Am liebsten wäre ich gar nicht mehr ausgestiegen und hätte ihn gleich mitgenommen. :-D :-D :-D

Aber es gibt auch ein paar Kritikpunkte, die mich ein wenig zweifeln lassen.

Die Sitze sind recht schmal und bieten so ein "Schwergewicht" wie mir nicht sehr viel Seitenhalt.
Das Fahrwerk scheint recht hart abgestimmt zu sein, was ich allerdings mag und seit dem Abschied von meinem Nissan Primera vor 5 Jahren auch vermisse.
Allerdings passt die Seitenneigung der Karosserie nicht so ganz dazu.
Die Lenkung wirkte recht "schwammig" und irgendwie musste ich ständig "Gegensteuern".
Ich habe zwar hier schon gelesen das es wohl auf die Reifen ankäme, aber auf dem Vorführwagen sind die original Michelin drauf.
Die Übersichtlichkeit der Karosserie ist auch nicht so besonders, aber das Problem hat man ja bei den meisten neuen Fahrzeugen.
Das Platzangebot auf den vorderen Plätzen ist hervorragend und hinten haben wenigstens die Beine massig Platz.
Für Personen ab 1,80 m heisst es allerdings Kopf einziehen.
Ich habe mich mit meinen 1,83m mal hinten reingesetzt und hab mir prompt die Rübe angehauen. :´-(

Was die Verbrauchswerte angeht, habe ich nun schon Einiges darüber gelesen, aber ich habe noch nirgendwo etwas über den tatsächlichen Verbrauch bei Vollgas auf der Autobahn lesen können.
Sicherlich ist der Prius wohl eher für den Stadt-/Landstrassenverkehr gedacht, aber 3/4 der Strecke die ich zurücklege sind nun mal Autobahnkilometer.
(Hoffentlich ist der Verbrauch nicht so erschreckend hoch wie beim Lexus 400h - 23,5 Liter bei Vollgas) ;-)

Das grösste Ärgernis und somit die derzeit grösste Hürde stellt allerdings die Finanzierung dar.
Das Angebot über die Toyota-Bank kann man ja wohl voll vergessen.
Selbst meine Hausbank kann das besser, wobei die keine Autos mehr finanziert (wegen dem Wertverlust bei Autos, der allerdings beim Prius praktisch kaum vorhanden ist).

Fazit:
Trotz seiner o.g. Mängel/Nachteile hat mich der Prius absolut überzeugt.
Wenn es mir nun noch gelingt eine vernünftige Finanzierung zu finden, werde ich definitiv Prius II - Fahrer.

Schöne Grüße

Thomas
ThemaAutorDatum/Zeit

Warum nur? :-) (1361 Klicks)

Schumi3XL01.08.05

Re: Warum nur? :-) (691 Klicks)

StefanB02.08.05

Re: Warum nur? :-) (683 Klicks)

HW02.08.05

Re: Warum nur? :-) (668 Klicks)

Schumi3XL03.08.05

Re: Warum nur? :-) (884 Klicks)

Karl-Heinz04.08.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde