Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Motiviert mich! (1371 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Tobias R (Gast)  
22.04.05
Hallo allerseits,


ich plane jetzt schon seit einigen Wochen den Kauf eines neuen Wagens. Im Moment teile ich mir mit meiner Mutter einen Peugeot 307, mit dem ich sehr zufrieden war. Da ich aber demnächst ausziehen werde brauche ich einen eigenen Wagen, und obwohl ich mit dem Peugeot sehr zufrieden war, möchte ich etwas neues ausprobieren.

Kurz zu mir: Ich bin 23 Jahre alt, Fachinformatiker, arbeite im Moment in einem Zeitvertrag und werde im Herbst a) eine Vollzeitstelle bekommen oder b) studieren. In jedem Falle werde ich ein Auto brauchen, sollte b) eintreten habe ich das Glück von meinen Elternbezuschusst zu werden.

Kriterien:
Motorisierung: Ich würde mich so um die 110 PS einpendeln, mehr wenns nur wenns nicht mit allzuhohen Mehrkosten verbunden ist.
Aussehen: Natürlich sollte er durchaus männlich wirken und mir viele Frauen in mein Auto locken ;-)
Praktisch: Er sollte mir auch bei einem Umzug genug Stauraum für Kisten und nicht allzu sperrige möbel bieten
Technik: Je mehr desto besser, solange die Preise nicht auswuchern
Preis: Preis/Leistungsverhältniss sollte sich nicht vor den anderen Kandidaten verstecken müssen.

Kandidaten:
Honda Civic
Citroen C4
Toyota Prius

Wie komme ich zu den drei Autos?

Honda Civic

Sieht einfach sportlich aus, aber für meinen Geschmack aber vielleicht sogar etwas zu "jugendlich". Die Sport Variante mit diversen Gimmiks gibts ohne Aufpreis. Hat in der kleineren Variante einen Hybridmotor ähnlich dem Prius und auch einen relativ geringen Verbrauch. Honda hat auch einen recht zuverlässigen Ruf. Preis ca um die 17.000 Euro

C4: Hab bei einem Händler einen C4 in Anthrazit und mit schwarzen Sitzen (Mittelteile der Sitz- und Rückenfläche heben sich durch Maschen von den Rändern ab, sieht sehr gut aus). Schnauze gefällt mir, Heck ist, egal ob mans mag oder nicht, ein Hingucker. Verbrauch "normal", also um die 7,9 Durchschnitt. Fährt sehr ruhig. Gimmik: Lenkradnabe steht fest, Geschwindigkeitsanzeige über Display mittig unter der Frontscheibe. Einziger Nachteil: Rückbank umlegen ist kompliziert. Preis ist im Rahmen einer Händleraktion (-2500 € bei Neukauf bis ende April) auch um die 17.000.

Prius: Eindeutig eine Hassliebe.
- Optik. Von allen Kandidaten eindeutig der hässlichste. Mag zwar Geschmackssache sein, aber ich habe bisher noch niemanden getroffen, der den Prius von ganzem Herzen als schön bezeichnen konnte. Hier beiden Konkurrenten gegenüber im Nachteil.
- Sitzoptik. Mal ganz ehrlich: Die Sitze sehen doch aus, als wären sie mit grauem Fensterleder bezogen. Wie der Designer jemals einen Job bekommen konnte bleibt mir gänzlich unverständlich. Auf jeden Fall auch hier der schlechteste.
- Preis Leistung: Auch hier schneidet der Prius nicht überwältigend ab. Grundversion kostet 23000€, also knapp 5000 € mehr als die anderen bei vergleichbarer Ausstattung (bzw. natürlich ohne Automatik und das Energieflussdisplay). Vergleich: Der C4 verbraucht in etwa 4 Liter mehr bei 100km, das sind 6€ bei einem geschätzten Benzinpreis von 1,50€ pro Liter. Damit würde der Punkt der Rentabilität erst bei knapp über 80.000 Kilometern Fahrleistung erreicht.

+ Umweltfreundlich: als Grünwähler ist mir dieser Punkt natürlich besonders wichtig. Reicht aber alleine nicht als Kaufgrund
+ Gestaltung des Cockpits: Kann mit dem C4 mithalten, meiner Meinung nach schöner als der Honda.
+ Automatik: Kann nicht einschätzen, ob mir das manuelle Schalten fehlen wird, ich nehms aber mal als Pluspunkt.
+ Stauraum: Wie beim Honda lässt sich die Rückbank problemlos umlegen.
+ ADAC Test: Hat besser abgeschnitten als die Konkurrenz (aber schlechter als mein alter Peugeot)

Ansonsten finde ich leider keine Pluspunkte mehr.
Habt ihr vielleicht noch überzeugende Argumente? Ich würde ihm ja schon gerne eine Chance geben.

Gruß
Tobias
ThemaAutorDatum/Zeit

Motiviert mich! (1371 Klicks)

Tobias R22.04.05

Re: Motiviert mich! (790 Klicks)

HH23.04.05

Re: Motiviert mich! (756 Klicks)

Tom-Tom24.04.05

Re: Motiviert mich! (753 Klicks)

E.P.26.04.05

Re: Motiviert mich! (594 Klicks)

E.P.22.06.05

Re: Motiviert mich! (469 Klicks)

Stephan Rückert02.08.05

Re: Motiviert mich! (441 Klicks)

Reinhold15.08.05

Re: Motiviert mich! (425 Klicks)

Fabio Giacomini15.08.05

Re: Motiviert mich! (592 Klicks)

wolfi19.08.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde