Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Technische Probleme (5717 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Martin Schöttker (Gast)  
20.08.05
Mit meinem neuen im Juli 2005 zugelassenen Toyota Prius habe ich bereits zwei Mal wegen technischer Probleme die Assistance mit Starthilfe in Anspruch nehmen müssen. Ich suche daher einen Prius-Experten, der mir bei der Lösung des Problems helfen kann.

Der Wagen war zwei Mal in der Werkstatt, es wurde kein Fehler gefunden. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt, die Überprüfung der Batterie ergab auch keinen Fehler und keine Tiefentladung. Bisher konnte ich den Fehler in der Werkstatt nicht vorführen, da er entweder abends oder am Wochenende auftrat oder nicht wiederholbar war.

Hier die Fehlerbeschreibung:

Beim Abstellen des Fahrzeugs kann es vorkommen, dass nach dem Abstellen bei offener Tür ein Piepton ertönt (unterbrochen, hört aber nicht auf), als ob man den Wagen nicht richtig abgestellt hätte oder noch ein Schlüssel im Wagen wäre. Der Wagen wird aber bei getretener Bremse in Stellung P abgestellt (Getriebe ist auch blockiert) und dann abgeschaltet.

Beim ersten Mal konnte ich den Ton nicht zuordnen, am anderen Morgen war die Batteriespannung niedrig (dunklere Uhr, kein Bildschirm und Radio, keine Benzinstandsanzeige, kein Ready, keine Kästchenanzeige des Ganges P) und der Wagen konnte nicht gestartet werden. Eine kurze Starthilfe (wenige Sekunden) reichte dann zum problemlosen Start. Display zeigte Fehlermeldung „in P und nicht in N abstellen“.

Nach fast einer Woche trat das Problem wieder auf. An mehreren Tagen hintereinander waren ein oder mehrere Abschaltversuche notwendig (mit und ohne Aktivierung des Smart-Key-Systems, bis zu 7 Versuche), bis der Ton beim Aussteigen weg war. Wieder war eine Starthilfe nötig und wieder ist das Problem nach der Starthilfe (seit 5 Tagen) weg.

Auch kam es vor, dass in Stellung ACC oder IGN ON Radio und Bildschirm nicht gehen.

Weiter gibt es Probleme mit dem Smart-Key-System beim Öffnen der Türen. Oft geht es sofort und normal, manchmal öffnet es erst mit Verzögerung, beim zweiten Versuch oder auch gar nicht. Man hört beim Öffnungsversuch ein leichtes Klacken, jedoch geht die Tür nicht auf. Es kann aber sein, dass andere Türen (Beifahrer oder hinten) öffnen. Teilweise bleiben auch einzelne Türen oder der Kofferraum verschlossen. Der Fehler kann auch auftreten, wenn von Kofferraum oder Beifahrertür her geöffnet wird. Dieser Fehler häuft sich auch dann, wenn die Abschaltprobleme auftreten.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte und wie man die abstellt?
ThemaAutorDatum/Zeit

Technische Probleme (5717 Klicks)

Martin Schöttker20.08.05

Re: Technische Probleme (2466 Klicks)

Alexander Zerawa21.08.05

Re: Technische Probleme (2252 Klicks)

Stephan Rückert22.08.05

Re: Technische Probleme (1970 Klicks)

Gottfried Staubach23.08.05

Re: Technische Probleme (1766 Klicks)

Martin Schöttker26.08.05

Re: Technische Probleme (1615 Klicks)

Schoettker29.08.05

Re: Technische Probleme (1767 Klicks)

Karl-Heinz30.08.05

Re: Technische Probleme (2177 Klicks)

Martin Schöttker06.09.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde