Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Erste Eindrücke vom elektr. Motorvorheizer (4669 Klicks)

15.01.06
Grüß Gott zusammen !

Derzeit ist die Außentemperatur ideal fürs Verbrauchsmessungen.
Gestern und heute Vormittag hatte es -8 GradC.

In meiner Tiefgarage hat es derzeit +5 GradC.

Gestern bin ich nach ca. 14h Standzeit des Fahrzeuges, ohne Vorheizen meinen üblichen Weg in die Firma (4,5km durchs Dorf) gefahren. Nach ca. 3km ist der erste Verbrauchsbalken fertig, voll am Anschlag (> 10l/100km)
Ich bin dann weitergefahren, um zwei weitere Balken zu erzeugen. Diese lagen um die 5-6l/100km. Die Klimaanlage war die ersten 1,5km OFF, dann immer ON.

Zum ersten Balken: Dieser kann leicht ein Mehrfaches von 10l/100km betragen, auf
[www.salzburg.gv.at]
beschreibt ein schönes Diagramm den Verbrauch auf den ersten Kilometern am Beispiel eines VW Passat 1,6l
Ich hoffe, daß beim Prius diese Kurve nicht so extrem aussieht.

Testfahrt heute, nach 2 Stunden vorheizen (Leistungsaufnahme 390W, also ca. 0,8kWh verbraucht.) Das Auto stand vorher etwa 11h in der Garage.
Wieder die Strecke in die Firma.
Klimasollwert 19GradC, Außentemp. -8 GradC, Zylinderkopfdeckel nach 2h angenehm handwarm, aber nicht heiß.

Verbrauchswerte:
Zeit / Verbrauch / Klima
5min - 5,5 - OFF
10min - 6,25 - ON
15min - 5,0 - OFF
20min - 3,25 - 50% ON
25min - 4,3 - ON

Fahrtstrecke ca. 15km
Der Einsatz der Elektroenergie scheint sich in meinem Anwendungsfall (Fahrtdauer unter 10min) zu rechnen. Der ICE hat nach ca. 1,5km abgeschaltet und ich bin doch schöne Teilstrecken rein elektrisch gefahren, ohne die EV-Taste zu drücken.
Dadurch, daß das Fahrzeug in der temperierten Garage steht, wird es auf dieser Kurzstrecke auch bei ausgeschalteter Heizung nicht unangenehm kalt, trotz dieser Minusgrade.

Gruß,
Herbert
ThemaAutorDatum/Zeit

Erste Eindrücke vom elektr. Motorvorheizer (4669 Klicks)

Herbert Hämmerle15.01.06

Preis des Motorvorwärmers (1622 Klicks)

Herbert Hämmerle15.01.06

2. Beobachtung E-Vorheizer (1941 Klicks)

Herbert Hämmerle16.01.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde