Vor einigen Tagen ließ ich mein Becker Traffic Pro 8.0 in meine neue 307 Limo einbauen.
Die Werkstatt brachte die GPS-Maus rechts neben dem Innenspiegel unterhalb des schraffierten Feldes an, und zwar sehr dicht an der Dachkante und einem kleinen Abstand zu Windschutzscheibe. Das schraffierte Feld hat, wie hier bereits mehrfach im Forum erwähnt, keine wärmedämmende Metallbedampfung und lässt die Satellitensignale gut durch.
Die GPS-Maus ist magnetisch auf einer kleinen Metallplatte befestigt, die mit einem Ende einfach unter den Himmel geschoben wurde. Mechanisch scheint dies aber wegen des sehr geringen Gewichts problemlos zu sein, d.h. die GPS-Maus sitzt dort ausrechend fest.
Der dicht an der Dachkante liegende Anbringungspunkt führte allerdings dazu, dass meistens nur Signale von 1 bis 2 Satelliten empfangen wurden und nur selten mal 3. Eine erste Kalibrierungsfahrt blieb daher wirkungslos. Erst am nächsten Tag bei einer längeren Fahrt wurde das Gerät automatisch kalibriert, wegen des nach wie vor noch schlechten Satellitenempfangs leider sehr ungenau.
Nachdem ich gestern die kleine Metallplatte mit etwas Heißkleber und einem kleinen Plastikstreifen verlängert hatte, versetzte ich die GPS-Maus mit der Metallplatte in die Mitte des schraffierten Feldes. Die GPS-Maus wird nun zudem durch die Metallplatte eng an die Windschutzscheibe gedrückt und ist damit in einer sehr guten Empfangslage. Teilweise registrierte mein Navi heute bis zu 9 Satelliten. Die Kalibrierung erfolgte allem Anschein nach automatisch; eine Testfahrt brachte ein sehr gutes Ergebnis mit metergenauen Abbiegeanweisungen.
Ein weiterer noch möglicher Einbau außen neben der Wischerbefestigung unterhalb des Lüftungsgitters soll zwar auch einen sehr guten Empfang ermöglichen, hat aber zumindest bei meiner GPS-Maus einen gravierenden Nachteil: Da diese Stelle nicht wassergeschützt ist, sind Rostprobleme an den Magneten der GPS-Maus langfristig unvermeidlich.
Gruß
Horst