Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Navi und metallbedampfte Windschutzscheibe (1472 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
airfurter (Gast)  
12.09.04
So ich habe jetzt mal ein PDA Navi-System getestet. Und zwar das ADAC-Bundle mit Blue-Media PDA (baugleich mit Yakumo Delta 300 GPS, d.h. 300 Mhz) und Mobile Navigator 4.01 mit 21 Ländern (!!!) NavTeq-Kartenmaterial für 469-499 Euro incl. 256 MB SD-Card mit D-Karte.

Die GPS Antenne ist in diesem Modell bereits integriert, was auf den ersten Blick ein Nachteil bei metallbedampften Windschutzscheiben sein soll, wie der 307 sie serienmäßig besitzt.

Montiert habe ich das System ohne großen Aufwand innerhalb weniger Minuten. Einen Brodit-Clip neben das Radio geklemmt, den passenden Brodit-PDA-Halter draufmontiert, fertig. Keine Schrauben, kein Bohren, keine Kabel!!! (bei Bedarf kann man natürlich das Aufladekabel vom Zig-anzünder dranhängen.) Hält fest und sieht ganz gut aus.

Die GPS Antenne sitzt in etwa 50 cm unter der unbedampften Stelle der Scheibe (neben dem Innenspiegel). Die Antenne etwas hin und herschwenken zum testen der Signalstärke, und was soll ich sagen: 4-9 Satelliten bei gutem bis sehr gutem Signal.

Habe das System nun beim Fahren getestet, und es liefert gute Ergebnisse.

Ich kann gut vergleichen, da ich parallel mein Becker-Traffic-Pro laufen habe. Der PDA hat meist 2-3 Satelliten mehr als das Becker. Die Antenne vom Becker sitzt bei mir unter dem Kotflügel, der ja aus Kunststoff ist.

Hier ein Bild, leider nur mit einer Billig-Cam aufgenommen: Navi03.jpg.
ThemaAutorDatum/Zeit

Navi und metallbedampfte Windschutzscheibe (1472 Klicks)

airfurter12.09.04

Re: Navi und metallbedampfte Windschutzscheibe (671 Klicks)

airfurter12.09.04

Re: Navi und metallbedampfte Windschutzscheibe (633 Klicks)

airfurter12.09.04

Re: Navi und metallbedampfte Windschutzscheibe (569 Klicks)

Volker Arndt14.09.04

Re: Navi und metallbedampfte Windschutzscheibe (608 Klicks)

Wolfgang Jokisch13.09.04

Re: Navi und metallbedampfte Windschutzscheibe (605 Klicks)

airfurter13.09.04

Re: Navi und metallbedampfte Windschutzscheibe (575 Klicks)

Volker Arndt14.09.04

Re: Navi und metallbedampfte Windschutzscheibe (627 Klicks)

Frank Gebauer23.09.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde