Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Problem Navigationseinbau (1118 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
WiBo (Gast)  
29.10.05
Hallo,

das eigentliche Problem ist, dass eine Peugeot-Werkstatt und drei Autoradio-Werkstätten es nicht fertig bringen ein Becker-Navigationssystem in meinen 307 SW HDI 135, Baujahr April 2004 funktionstüchtig einzubauen.
Die Fehler reichen von „Off Road“ bis zur falschen Positionierung, also z. B. die Müllerstr. wird befahren, aber das Radio „denkt“ es wäre die Lehmannstr. Das erste Radio ein Becker „Traffic Pro High Speed“ wurde dreimal repariert, das momentane ein Becker „Traffic Pro 7945“ wurde einmal getauscht. Am Radio kann es, meinem Erachten nach, nicht liegen.

Da ich zu den Werkstätten kein Vertrauen mehr habe, wurden von mir alle Kabel neu verlegt, einschließlich einer Kombi-Antenne auf dem Dach. Alle Kabel sind ordentlich verlegt, wo es nötig ist verlötetet, Wackelkontakte an Steckern etc. können ausgeschlossen werden.

Was wurde getan:
Das Tachosignal wurde vorne links am ESP-Gerät abgegriffen und mit einem mobilen Oszillografen vermessen.
Das Rückwärtssignal wurde am Kabelbaum unter dem rechten Schweller abgegriffen, Anzeige im Radiodisplay bei Vorwärtsfahrt „0“, bei Rückfahrtsfahrt „1“.
Das Kabel für die Lichtansteuerung wurde an der Aschenbecherbeleuchtung angeschlossen. Wird das Fahrzeuglicht eingeschaltete verändert sich analog die Displaybeleuchtung des Radios.
Das Kabel für Zündung an / aus, wurde mit einem Voltmeter vermessen. Zündung an = Strom, Zündung aus = kein Strom
Der Dauerplus, ein 6 Quadratkabel wurde aus dem Sicherungskasten im Motorraum abgegriffen. Da die Fa. Becker, beim Starten des Motors einen Spannungseinbruch beim vermutete, (unter 9,4 Volt verliert das Radio seine Almanachdaten), wurde ein Pufferakku mit einer Sperrdiode integriert. Messungen des Ruhestroms über Nacht, während des Startens und während der Fahrt haben ergeben, dass die Spannung nie unter 12 Volt absinkt.
Nachdem fünf unterschiedliche Antennen an unterschiedlichen Orten verbaut wurden, habe ich mich dazu entschieden eine Kombi-Antenne (GPS, GSM und Radio) der Fa. Blaupunkt auf dem Dach zu montieren. Ein Empfang der Satelliten ist nach 30 Sekunden bis zu drei Minuten gewährleistet. Im Schnitt werden nie unter 5 Satelliten empfangen, meistens sind es 8 oder 9.

Ich bin mit meinem Wissen am Ende, falls Ihr eine Idee habt, lasst es mich bitte wissen.

Gruß
WiBo
ThemaAutorDatum/Zeit

Problem Navigationseinbau (1118 Klicks)

WiBo29.10.05

Re: Problem Navigationseinbau (435 Klicks)

WiBo30.10.05

Re: Problem Navigationseinbau (476 Klicks)

le mOnd31.10.05

Re: Problem Navigationseinbau (457 Klicks)

Volker Arndt01.11.05

Re: Problem Navigationseinbau (413 Klicks)

Dirk S.01.11.05

Re: Problem Navigationseinbau (321 Klicks)

le mOnd01.11.05

Re: Problem Navigationseinbau (370 Klicks)

WiBo01.11.05

Re: Problem Navigationseinbau (294 Klicks)

le mOnd02.11.05

Re: Problem Navigationseinbau (354 Klicks)

Uwe Böhme02.11.05

Re: Problem Navigationseinbau (364 Klicks)

WiBo02.11.05

Re: Problem Navigationseinbau (257 Klicks)

WiBo02.11.05

Re: Problem Navigationseinbau (301 Klicks)

Volker Arndt02.11.05

Re: Problem Navigationseinbau (251 Klicks)

WiBo02.11.05

Re: Problem Navigationseinbau (340 Klicks)

le mOnd02.11.05

Re: Problem Navigationseinbau (308 Klicks)

Volker Arndt02.11.05

Re: Problem Navigationseinbau (266 Klicks)

WiBo02.11.05

Re: Problem Navigationseinbau (348 Klicks)

Volker Arndt03.11.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde