Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Alternative zu RD4 N2 für SW 307 Peugeot (4344 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
23.12.06
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen neuen Radio für meinen Peugeot SW 307 welchen ich neu am 28.09.2006 gekauft habe. Leider war in meinen neuen Auto Peugeot SW 307 nur das RD4 N1 von Blaupunkt (ohne CD-Text und MP3-Funktion) eingebaut. Da der Händler mir sagte, dass es kein mp3-Fähiges Radio gäbe habe ich noch blödsinniger Weise einen 5 fach Wechsler der Firma ebenfalls Blaupunkt für 400 Euro über Peugeot gekauft.

Jetzt suche ich ein Radio welches den Blaupunktwechsler (Werkswechsler) das Display, und die Lenkradfernbedienung mit ansteuern kann.

Eigenschaften des Radios die mir wichtig sind.
1. Vorhandener 5-Fach Blaupunkt CD-Wechsler (Werkwechsler) muss weiterhin über die Lenkradfernbedienung bedienbar sein.
2. Lenkradfernbedienung muss wie gewohnt auch das Radio bzw. den Mp3-Player ansteuern können.
3. Im Display muss wie gewohnt alles angezeigt werden
4. CD-Text
5. Mp3-Fähigkeit
6. Mp3-Tags-Anzeige
7. Einstellen, dass ein Lied immer wieder wiederholt wird.

Folgende Punkte sind mir nicht so wichtig, jedoch wäre es schön wenn so etwas zu einem erträglichen Preis realisierbar wäre

8. Ganz toll wäre es, wenn man auch eine USB Schnittstelle hätte, wo man einen USB-Stick mit anstöpseln kann bzw. über einen USB-Stick das Radio versorgen kann, so dass man das Radio nicht nur mit Mp3-Cds sondern auch mit dem Stick schnell versorgen kann.
9. Ebenfalls wäre es sehr schön, wenn die gespielten Lieder gleich im Display sichtbar sind und nicht wie beim RD4 N2 wo z.b. nur Track 1/12 steht. Will man beim RD4 N2 die Titel sehen muss man nämlich erst die List-Taste drücken. Das finde ich sehr unbefriedigend.

Ich habe hier nachgeschaut.
[carconf.blaupunkt.com]

Jedoch finde ich da kein Radio oder die Ausstattung eines Radios, sondern nur das Zubehör.


Frage 1.
Bei [carconf.blaupunkt.com] wird nach dem Baujahr gefragt. Im Fahrzeugschein, steht zwar die Fahrzeugnummer usw. aber nicht das Baujahr.
Wo kann ich das Baujahr in Erfahrung bringen?
Oder ist damit Punkt K gemeint Datum zu K währe bei mir 18.02.05



Wichtig:
Ich habe, wie gesagt, das RD4 N1 von Blaupunkt eingebaut. Dann habe ich mir in die Werkstatt mal das RD4 N2 von VDO Siemens (komisch dass dies nun Siemens und nicht mehr Blaupunkt zuliefert) einbauen lassen.

Positiv:
- CD-Player, MP3-Player und CD-Wechsler funktionieren ohne Probleme.

Negativ:
- Der Radiosuchlauf findet keine Sender. Die Sender können nur manuell (Pfeil-Oben-Taste und Pfeil-Unten-Tasten) eingegeben werden. Bei Automatiksuchlauf (Pfeil-Rechts-Taste und Pfeil-Links-Taste) werden keine Sender gefunden. Auch wird nicht mehr automatisch nach dem besten Sender gesucht, so dass man ständig manuell einen Sender suchen muss).
- CD-Texte oder mp3-Tags werden nicht angezeigt

Ich weiß nicht ob das Problem durch die Software auf dem Laptop der Peugeotwerkstatt bzw. durch die Konfiguration zustande kam, da es scheinbar verschiedene Software auf den Laptops geben soll. Proxia Software sowie die die Lexia Software.

Ein Mitarbeiter von Peugeot Freiburg Südbaden sagte mir dann, dass er das Problem kenne und das dies nur zu lösen sei, indem man eine neue Antennenleitung sowie eine neue Heckscheibe einbaut. Wahnsinn Oder!!!
Im Internet habe ich jedoch kontroverse Aussagen dazu gelesen. Dieser Effekt trat nur bei manchen auf, bei anderen wurde hingegen der Empfang noch besser.
Ich erwähne dies nur, damit Ihr mir vielleicht helfen könnt die richtigen Komponenten heraussuche, die zu meinem Modell SW 307 passen..

Es wäre nett, wenn Ihr mir Tips geben könnt, wo ich anfragen kann, bzw. wo ich von vorne herein abstriche machen muss.
Preislich dachte ich so an 200-400 Euro

Vielen herzlichen Dank
Frank
ThemaAutorDatum/Zeit

Alternative zu RD4 N2 für SW 307 Peugeot (4344 Klicks)

frank7023.12.06

Re: Alternative zu RD4 N2 für SW 307 Peugeot (1322 Klicks)

Hubert24.12.06

Re: Alternative zu RD4 N2 für SW 307 Peugeot (1206 Klicks)

frank7024.12.06

Re: Alternative zu RD4 N2 für SW 307 Peugeot (1111 Klicks)

Hubert24.12.06

Re: Alternative zu RD4 N2 für SW 307 Peugeot (1058 Klicks)

löwe30703.01.07

Re: Alternative zu RD4 N2 für SW 307 Peugeot (991 Klicks)

frank7003.01.07

Re: Alternative zu RD4 N2 für SW 307 Peugeot (1729 Klicks)

Heinz Höfling03.01.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde