Beim Wechsel der Wintereifen stellte ich beim Reifenhändler fest, daß sich an den Hinterrädern 1 bzw. 2 Radmuttern nicht lösten bzw. gefressen hatten. Das Gewinde war am Bolzenanfang total hinüber. Die Winterräder habe ich selbst angeschraubt und weiß definitiv. dass die Muttern einwandfrei fassten (von Hand festgeschraubt), wenn sie auch überraschend schwer aufzuschrauben waren.
Den Ersatz von 3 Radbolzen nahm ich erst tragisch, als man mir bei Ford sagte, es gäbe für den C-Max keine Bolzen zum Austausch, sondern die ganzen Radnaben müßten ersetzt werden (Kosten entsprechend).
Da nahm ich noch an, daß die Bolzen eingeschweisst oder unlösbar verpresst sind. Nach der Reparatur nahm ich die beiden defekten Radnaben mit, nahm einen Hammer und siehe da, mit einem leichten Schlag flogen die Bolzen. Wenn Ford bei diesem Auto tatsächlich bei einem solchen Defekt (kann bei 20 Radmuttern immer passieren) nur teure komplette Radnaben statt preiswerte Radbolzen als Lösung anbietet, fühle ich mich abgezockt.
Bevor ich Ford das schreibe - hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Erkenntnisse?