Bei meinem C-Max Baujahr 2005 mit Bezinmotor 92 kW / 125 PS, Laufleistung etwa 150 000 km, ist der Ölverbrauch extrem angestiegen, nachdem ich bis etwa 120 000 km praktisch praktisch keinen Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln hatte. Zur Zeit verbrauche ich etwa 1 l Öl auf 1000 km. In der Garage hat sich unter dem Auspuff eine dicke schwarze Rußspur gebildet. Aber im Abgas ist kein Ruß zu sehen, der Motor hat weiterhin volle Leistung und einen geringen Bezinverbrauch (7 bis 7,5 l / 100 km im Langzeitmittel).
Meine Werkstatt "hat so etwas noch nie erlebt" und ist ratlos. Nach einer Motorspülung zur Entfernung eventuell vorhandener Ölkohleansätze, die nichts brachte, schlägt man mir den Einbau eines neuen Rumpfmotors vor, ersatzweise das Aufarbeiten des vorhandenen Motors (Zylinder ausschleifen, neue Kolben und Kolbenringe).
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Lohnt sich die Reparatur? Das Problem besteht ja auch darin, dass man das Auto mit diesem Schaden kaum noch verkaufen kann...
Alle Anregungen und Meinungen sind willkommen.
Soundman