Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Panne mit dem 147 (4166 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Uli Rathmann (Gast)  
23.05.05
Fahrzeug: 147 Selespeed, 3 Jahre alt, ca 24TKM
Also, vor knapp 3 Wochen ist folgendes passiert: während der Fahrt auf der Autobahn kam plötzlich die Fehlermeldung "VDC Fehler" und "Fehler in Selespeed Anlage", dann nahm er kein gas mehr an und fuhr nur noch 60km/h statt wie vorher 110. Zum Glück war fast kein Verkehr und ich konnte einfach auf die Standspur ziehen. Zündung aus und wieder ein: Schweigen im Walde und die Meldung "Code erforderlich". Die Warnblinkanlage hat aber funktioniert, das Licht auch.
Dann habe ich die Notrufnummer angerufen und die haben den TCS (=Schweizer ADAC) vorbeigeschickt. Der hat dann erstmal die Batterie abgeklemmt, und wieder angeschlossen, dann ging wenigstens der Anlasser wieder. Trotzdem war der Motor nicht zu starten. Also hat er mich zur nächsten Ausfahrt geschleppt, und auf einem Parkplatz dann seinen Diagnosecomputer angeschlossen. Da kam aber auch nichts raus, denn irgendwie fehlte wohl der Zugangscode. Also wieder abschleppen, diesmal auf den Hof der nächstgelegenen Alfa/Fiat/Lancia Werkstatt. Damit war erstmal Ruhe, denn es war ein feiertag, und am Freitag danach war nur eine Notbesetzung in der Werkstatt. Um die folgende Geschichte abzukürzen: mehrere Anrufe (und Tage) später konnte der Fehler auf Probleme in einem von zwei Buskabeln eingegrenzt werden. Eines davon hatte einen Kurzschluss, welcher die Motorsteuerung "gebraten" hat. Das Kabel wurde repariert, die Steuerung ersetzt. Glücklicherweise ging alles auf die Import-Garantie.
Vom Schock habe ich mich inzwischen wieder erholt und hoffe, dass es zu keinen weiteren Problemen kommt. Der Alfa ist ansonten wirklich ein klasse Auto und hat bisher nie Probleme gemacht.
ThemaAutorDatum/Zeit

Panne mit dem 147 (4166 Klicks)

Uli Rathmann23.05.05

Re: Panne mit dem 147 (1416 Klicks)

Jürgen Schulz24.05.05

Re: Panne mit dem 147 (1198 Klicks)

Benki06.03.07

Re: Panne mit dem 147 (6023 Klicks)

oak09.04.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde