Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Astra H GTC Bj.2008 (2509 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Melanie (Gast)  
02.05.11
Gerade im Winter, wenn es feucht kalt ist, tritt folgendes auf.
Das Ablendlicht flackert bzw. geht während der Fahrt für 5-10 Sekunden aus, synchron dazu ebenfalls die Innenbeleuchtung. Während der Autobahnfahrt im Dunkeln nicht gerade witzig!!Erzürnt.

Bereits letztes Jahr wurde mir das Kofferraumschloss (Korrusion/ Feuchtigkeit) ausgetauscht, dass sei der Grund für das Flackern und kurzfristige Ausschalten des Ablendlichts gewesen. Jetzt im letzten Winter das gleiche Spielchen.

Zusätzlich neue Symptome: Kein Flackern und kein darauffolgendes Ausfallen des Ablendlichts, jedoch sprang einfach so die Warnblinklichtanlage an, im Takt dazu klackerte die Zentralverrieglung. Beides ließ sich nicht abstellen. Selbst beim Abstellen des Motors blinkte und klackerte alles schön weiter. Ließ sich nur durch mehrmaliges Betätigen der Funkfernbedienung (Abschließen und Aufschließen, Spielen an dem Lichtschalter von Auto-Funktion auf AUS) IRGENDWIE abschalten. Allerdings konnte ich nur mit dem Schlüsseldrehen das Auto auch letztendlich abschließen. Seit dem habe ich einen Maulschlüssel dabei, damit ich ggf. die Batterie abklemmen kann. Zwischenzeitlich funktioniert auch mein Tempomat (auch an trockenen warmen Tagen) nicht, läßt sich einfach nicht aktivieren. Irgendwann geht´s dann wieder.
So, und für den Spaß war ich insgesamt 4x in der Werkstatt:
Fehlerdiagnose: keine Fehler gefunden
alle Steckverbindungen angeblich überprüft.
Da der Fehler ja immer unregelmäßig auftritt, also auch 2 Wochen lang nix passiert....meinten sie in der Werkstatt, sie bräuchten das Auto mindestens ne Woche. Sie müßten den Fehler selbst mal bemerken...allerdings will ich solange kein Mietwagen auf meine Kosten, ich habe noch 2 Jahre Garantieverlängerung (Car Garantie). Und wer sagt, dass sie jeden Tag das Auto mal testen? Die hatten überhaupt keinen Bock, den Fehler zu finden, da die Fehlerdiagnose ja nix ausspuckt. Allerdings scheint das meiner Meinung nach ein elektronisches Problem bzw. Feuchtigkeitsproblem zu sein, wenn nicht sogar ein Steuergerät defekt ist. Auf meine Frage, ob man aufgrund der beschriebenen Symptome nicht das betreffende Steuergerät eingrenzen kann, wurde mir mitgeteilt, dass geht nicht, weil o-Ton " das eine Steuergerät ja nicht weiß, in welche Sprache das andere Steuergerät spricht, der eine redet spanisch, der andere chinesisch, und man könne, dass wären ja auch immense Kosten, nicht einfach mal so ein Steuergerät austauschen". Nur frage ich mich, was sind das für immense Kosten, wenn ich auf der Autobahn wieder mal kein Licht habe, und andere Menschenleben und das meinige riskiere?

Jetzt bekam ich ein Schreiben für die Rückrufaktion "HUPE". Besteht da vielleicht ein Zusammenhang? Ich meine, dass Licht, Zentralverrieglung und Hupe über die gleiche Sicherung laufen.

Wenn jemand Rat weiß, würde ich mich echt freuen!
ThemaAutorDatum/Zeit

Astra H GTC Bj.2008 (2509 Klicks)

Melanie02.05.11

Re: Astra H Kombilimosiene Bj.2008 (1203 Klicks)

michi220.12.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde