Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

ESP - Gratulation (2956 Klicks)

307 sw hdi 110 (08-2002)
06.02.05
Hallo liebe Astra Fahrer,
hatte am Freitag ein Intensiv Sicherheitstraining durchgeführt und eine für Euch bemerkenswerte Beobachtung gemacht :-))! : Wie gut gelingt es mir, ein schleuderndes Auto abzufangen? (Hydraulikplatte, Gleitfläche µ=0,2-0,3, neuer Astra[ESPplus,IDS, Winterreifen]): Der Fahrer hat noch ein großes Entwicklungspotential... das Auto ist genial!!! Das Auto erreichte Driftwinkel, bei denen normalerweise ein Dreher nicht mehr zu verhindern ist - Notbremsung - drehen und warten bis es steht. Wie mit Geisterhand blieb das Auto auf Kurs, stabilisierte sich und "kam durch".
IDS hat hier keinen Einfluss - auch beim schnellen Spurwechsel (ähnlich Elchtest) bleibt es nur ruhiger und der Fahrer hat ein besseres Gefühl. Über diesen Schalter lies sich aber erstaunlicherweise das ESP deaktivieren, um einen Vergleich zu haben: nichts geht mehr! (bei diesem Fahrer)
Fazit: genialer Helfer im Rahmen der physikalischen Grenzen (kein Freibrief!!! (nur 3km/h schneller und JEDER fliegt ab!)
Ähnliches konnte ich bis jetzt nur beim 6er mit Aktivlenkung beobachten.
PS: der Golf ist im Fahrwerksvergleich die reinste Krücke (muß geschäftlich teilweise selbst Golf V fahren)B-]



Harald 307sw hdi110 (8-2002) extrem zufrieden!
ThemaAutorDatum/Zeit

ESP - Gratulation (2956 Klicks)

Lober-Hagelstein06.02.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde