Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Eingefrorener Diesel (2124 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Uwe Ehrhardt (Gast)  
01.03.03
Hallo,

nachdem ich letzten Winter (der extrem kalt war) schon einmal einen liegengebliebene Diesel Tino hatte, ist mir letzte Woche im Schwarzwald mit dem neuen Tino Fresh (Erstzulassung 08/2002) das gleiche wieder passiert.

Nach dem Vorglühen ist er nicht angesprungen. Nachdem ich mit Nissan telefoniert hatte, kam ein Abschleppwagen und hat in zum nächsten Nissanhändler geschleppt. Dort wurde dann festgestellt, dass der Filter total verstopft war.

Als Kraftstoff hatte ich Aral-Diesel getankt. Eine Probe davon geht jetzt nach Bochum zur Kontrolle, ob die Winterfestigkeit ausreichend ist. Wahrscheinlich ist das aber der Fall.

Witzigerweise ist das Problem der bei Kälte liegenbleibenden Nissan-Dieseln sowohl den Kraftstoffherstellern, wie auch den Händlern und damit auch Nissan bekannt.

Als Lösung wird jetzt eine Filterheizung angeboten, die kostet aber ca. 200.- Euro ohne Einbau und wird in vielen Fällen nichts bringen, da sie nur über die Wärme funktioniert, die die Einspritzpumpe erzeugt und die der Kraftstoff dann über die Rücklaufleitung an das Filtergehäuse abgibt. Ist der Filter also schon verstopft und der Motor startet nicht, dann kann die Pumpe auch gar keine Wärme erzeugen.

Sind auch von Euch schon welche mit dem Tino Diesel wegen der Kälte liegengeblieben.

Bitte meldet Euch
Danke
Uwe
ThemaAutorDatum/Zeit

Eingefrorener Diesel (2124 Klicks)

Uwe Ehrhardt01.03.03

Re: Eingefrorener Diesel (749 Klicks)

Ilka25.01.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde