Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Zu hoher Verbrauch beim 2,2 cdi mit 100Kw? (1604 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
25.09.04
Hallo!

Seit Anfang Juli fahre ich einen neuen Almera Tino Tekna mit dem 100 KW 2,2 cdi Motor. Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrzeug - und insbesondere auch mit dem Motor - sehr zufrieden. Die Leistung, das Drehmoment, der Durchzug - einfach toll!

Dennoch wundert mich der Verbrauch. Ich fahre fast immer Strecken, die mindestens 20 km lang und meist sogar noch länger sind. Der geringste Anteil davon ist Stadtverkehr - der deutlich größere Anteil ist Landstraße oder Autobahn. Meinen Fahrstil würde ich als eher zurückhaltend bezeichnen. Ich fahre selten Vollgas, beschleunige nie bis zum roten Drehzahlbereich sondern schalte grundsätzlich sehr früh in höhere Gänge. Auf der Autobahn fahre ich selten schneller als 140 km/h, meist 120 - 130 km/h. Zusammenfassend könnte man sagen, dass die von mir gefahrenen Strecken am ehesten dem sogenannten klassischen Drittelmix entsprechen...

Dennoch verbraucht mein Fahrzeug im Schnitt immer knapp 8l/100km. Das kommt mir sehr hoch vor - zumal Nissan auf seiner Homepage als "Gesamtverbrauch" nur 6,6l angibt.

Kann es daran liegen, dass das Fahrzeug noch relativ fett eingestellt ist? Mir wurde mal berichtet, dass Neufahrzeuge innerhalb der ersten 10.000 km fetter eingestellt sind als danach und dass die Motorelektronik aich nach 10.000 km automatisch verstellt, so dass das Fahrzeug anschließend sparsamer fährt. Ist da was dran?

Meiner Tino Tekna hat jetzt ca. 5.600 km gelaufen...

Bin gespannt. ;-)

Gruß, Wolfgang
ThemaAutorDatum/Zeit

Zu hoher Verbrauch beim 2,2 cdi mit 100Kw? (1604 Klicks)

Wolfgang Lennertz25.09.04

Re: Zu hoher Verbrauch beim 2,2 cdi mit 100Kw? (786 Klicks)

JM27.09.04

Re: Zu hoher Verbrauch beim 2,2 cdi mit 100Kw? (636 Klicks)

Wolfgang Lennertz04.10.04

Re: Zu hoher Verbrauch beim 2,2 cdi mit 100Kw? (951 Klicks)

Ralf Winterberg08.11.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde