Hallo,
vor dem Hintergrund der immer wieder aufkommenden Diskusion über das warmlaufenlassen (oder auch nicht) bei winterlichen Temperaturen, drängt sich immer wieder eine Frage bei mir auf.
Wenn man mal den Verschleiß in der Warmlaufphase ignoriert, dann ist es doch ein Zwiespalt, das warmlaufenlassen des Fahrzeuges zu bestrafen, während eine Standheizung erlaubt ist.
Ich denke, daß die Standheizung mehr Schadstoffe ausbläst als ein Motor mit Kat.
Ob das nun die Benzinbetriebene Standheizung am Fahrzeug meiner Frau ist, oder der Dieselbetriebene Zusatzheizer an meinem Vivaro, die eine riecht deutlich nach Benzin und die andere müffelt schön nach Diesel.
Beides Zeichen für unverbrannt ausgestoßenen Kraftstoff.
Wenn es draußen richtig knackig kalt ist, starte ich grundsätzlich meinen Motor, bevor ich zu kratzen beginne.
Wir wohnen in einer größeren Reihenhaussiedlung, in der rund 150 Reihenhäuser aus dem Kelleroberlicht weißen dichten Wasserdampf aus den Gasheizungen ausblasen. Eine enorm hohe Luftfeuchtigkeit, die sich als harte Eiskruste überall in der Gegend niederschlägt.
Kratze ich zuerst das Eis ab um dann zu starten und sofort loszufahren, komme ich 200 Meter weit bis meine Frontscheibe innen mit Eis überzogen ist und ich im Blindflug halten muß.
Somit ist das warmlaufenlassen im Stand während der Eiskratzerei für mich die bessere Lösung.
Gruß
Helmut:-)U
Vivaro Life. ............................................... einfach umwerfend