Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Bei welcher Farbe heizt der Inneraum mehr auf? SCHWARZ oder WEISS? (10785 Klicks)

11.07.10
Zu der Farbe SCHWARZ und WEISS habe ich gestern auf "Kabel 1" einen interessanten Test gesehen, der gerade bei den derzeitigen tropischen Temps interessant ist und den ich gerne weiter geben möchte.
Es wurden bei 2 identische SUV's, einer in SCHWARZ, einer in WEISS geprüft, WIE sie sich in der Sonne aufheizen. Das Ergebnis war mehr als überraschend. Die Karosserie des SCHWARZEN Wagen heizte sich mit über 85° mehr auf als bei dem WEISSEN. Doch im Innenraum waren kaum Unterschiede festzustellen. Bei BEIDEN Wagen lag der Unterschied bei gerade mal 4° ... obwohl sich der Innenraum auf über 50° aufheizte.
Bei welcher Farbe heizt sich der Innenraum mehr auf?

Es spielt also keine Rolle, ob der Wagen SCHWARZ oder WEISS ist und damit ist die Mär widerlegt, dass sich SCHWARZ INNEN wesentlich mehr aufheizen würde als WEISS.

Dagegen kann man mit einfach Mitteln ein zusätzliches Aufheizen verhindern. Am Armaturenbrett wurden über 80° gemessen ... Dagegen reicht eine einfache Sonnenschutzfolie.
Um das aufheizen des gesamten Innenraumes etwas zu reduzieren, kann man sich mit Sonnenschutzfolie behelfen, die auf die hinteren Seiten- und die Heckscheibe geklebt wird. Allerdings sollte die möglichst von einer Fachwerkstatt montiert werden, wegen eventueller Falschmontage und anschließender Blasenbildung. Damit lässt sich die Temperatur im Innenraum um merkliche Grade senken. Hat allerdings den Nachteil, das bei geöffnetem Fenster die Hitze trotzdem ins Auto kommt.
Besser sind sogenannte Sonnenblenden, die einfach selbst montiert werden können. Die werden einfach angeclipst, können leicht wieder entfernt werden und halten bei geöffnetem Fenster die Hitze und "Ungeziefer" fern.
Die Sonnenblenden gibt es für viele Fahrzeuge passend und kosten an die 300 Öhre, im Gegensatz zur Folie, die "etwas" günstiger ist.

FAZIT: Die Farbe des Autos spielt bei Hitze keine Rolle ... Egal ob WEISS oder SCHWARZ oder GRÜN, der Innenraum heizt sich ungefähr gleich auf.
ThemaAutorDatum/Zeit

Bei welcher Farbe heizt der Inneraum mehr auf? SCHWARZ oder WEISS? (10785 Klicks)

Lachmann11.07.10

Re: Bei welcher Farbe heizt der Inneraum mehr auf? SCHWARZ oder WEISS? (4271 Klicks)

Highgolfer11.07.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde