Hallo zusammen,
der chinesische Automarkt boomt. Die ersten Modelle haben Europa erreicht. Geiz ist geil. Wer kennt nicht diesen Werbespruch. Keiner möchte mehr einen Euro zuviel ausgeben. Alles soll möglichst billig sein. Niedrigstlohnländer machen´s möglich. Zu ihnen gehört hauptsächlich China, wo ein Monatsgehalt von 200€ schon als Spitzeneinkommen gilt. So ist z.B. ein Geländewagen für 14.995,-€ bei uns zu haben. "So etwas Schlechtes habe ich noch nie erlebt!" so Volker Sand, Leiter ADAC-Crashanlage...den Insassen bleibt so gut wie kein Überlebensraum. So werden für ein Neufahrzeug normalerweise bis zu 80 Crashversuche gefahren, um weltweit allen Gesetzen und Anforderungen zu genügen. Diesen Aufwand hat sich Jiangling bei seinem Geländewagen offensichtlich erspart. Unfälle mit Schwerstverletzten und Toten sind an der Tagesordnung in dem Land des Aufbruchs, wo Mobilität erst noch gelernt werden muß. Wir fragen uns: Warum bekommt so ein Auto in Deutschland die Zulassung, wo es doch Crashvorschriften nach ECE-Richtlinien gibt? Die Antwort ist ebenso entwaffnend wie erschütternd: Der Trick könnte beim Gewicht:-O liegen. Die Crash-Norm gilt nur für Fahrzeuge bis zum Gesamtgewicht von 2500Kilo. Der Landwind-Geländewagen wiegt 2510Kilo.:-O :-( :-(- :-(( Jetzt schauen Sie sich nochmals die Crashfotos an und Sie werden feststellen: Geiz ist eben nicht geil. Wer sich für einen Landwind entscheidet, spart am falschen Ende-mit Sicherheit!
Fazit: Da Geiz momentan in Deutschland "IN" ist wird die Gefahr für den Deutschen Verbraucher ab 2501kg Gesamtgewicht doch sehr groß. Sämtliche größere Geländewagen, Vans, Leichttransporter aus China sollten demnächst mit äußerster Vorsicht beäugt werden. Hier sollte Brüssel schnellstens die ECE-Richtlinien nach oben schrauben, z.B. auf 3,5t Gesamtgewicht, heißt Käuferschichten vor mangelhaftem "Material" schützen...
***
Chinesische Sommerreifen mit M+S (auch mit Spikes) im Winter total ungeeignet.
***
Chinesische Felgen zerbröseln, demnächst in Autobild zu lesen...
***
RAT: Wir sollten doch bei den bekannten und am Markt angekommenen Markenprodukten bleiben. China kommt, keine Frage, aber diese Prototypen sollten wir uns z. Zt. wirklich (er)sparen. :-(- :-(- :-(-
Gruß
Bernhard