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Wichtige Winterbußgelder in Deutschland (2561 Klicks)

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D-387*, Ford Tourneo Connect TDCI 7Sitzer 88kW / Dacia Duster dCi 4x4 81kW
12.12.05
Hallo,

hier kommen einige wichtige Hinweise für den Autofahrer in Deutschland

verschmutzte Scheinwerfer
Sind die Beleuchtungseinrichtungen voll Schnee, vereist oder verschmutzt, müssen sie vor Fahrtantritt gesäubert werden. Das gilt auch, wenn Scheinwerfer bei besten Sichtverhältnissen nicht eingeschaltet werden müssen, denn sie müssen stets betriebsbereit sein. Wer das nicht beachtet, zahlt 10,-€ (bei Gefährdung anderer 15,-€, bei Sachbeschädigung 35,-€) Gleiche Sätze gelten, wenn das Abblendlicht nicht eingeschaltet wird, obwohl es die Sichtverhältnisse erfordern. Wer bei "erheblicher Sichtbehinderung" durch Nebel, Schneefall oder Regen innerorts das Licht nicht einschaltet, zahlt 25,-€. Außerorts wird das mit 40,-€ und 3 Punkten bestraft. :-O Wer im Nebel bei mehr als 50Metern Sichtweite die NSL aktiviert, zahlt 10,-€. Das gleiche gilt, wenn sie bei Regen oder Schneefall eingeschaltet wird. Denn das ist wegen der Blendwirkung grundsätzlich verboten-auch bei Sichtweiten unter 50Meter.:-O Wer bei Sichtweiten unter 50Meter das zulässige Höchsttempo von 50km/h überschreitet, wird mit bis zu 425,-€ Bußgeld,:-O vier Punkten:-O und drei Monaten Fahrverbot:-O bestraft.:-)+
Fahren mit Guckloch
Wer seine Scheiben und Außenspiegel nur für ein Guckloch von Schnee und Eis befreit riskiert Verwarngeld von 10,-€. Gravierender sind bei einem Unfall mögliche Probleme mit der Versicherung. Denn wird "grobe Fahrlässigkeit" in Sachen freie Sicht nachgewiesen, kann die VK die Zahlung verweigern.:-O Zudem droht vor Gericht zumindest eine Mithaftung am Unfall.:-O :-)+
Tempo mit Schneeketten
Mit Schneeketten darf auch unter günstigsten Umständen niemals schneller als mit Tempo 50 gefahren werden. Die Strafen bei Verstößen reichen bis 425,-€ Bußgeld, vier Punkte und 3 Monate Fahrverbot. Wer trotz Vorschrift auf bestimmten Strecken ohne Schneeketten fährt, riskiert 20,-€ Verwarnungsgeld. Bei einem Unfall droht zudem Streß mit der Versicherung.
Motor warmlaufen lassen
Kennen Sie das? Sie schlummern um fünf Uhr morgens noch selig-bis Nachbar Frühaufsteher seinen /8D oder TDI zehn Minuten im Stand tuckern läßt, bevor er losfährt. Nervig und strafbar. Dieses Verhalten fällt unter "vermeidbare Abgas- und Lärmbelästigung (§30StVO, Umweltschutz) und kann mit zehn Euro Verwarnungsgeld bestraft werden. Zudem kann das Warmlaufenlassen dem Motor schaden, weil dabei die Ölschmierung im Keller bleibt. Wenn dann noch dickflüssiges 15W-Öl an Bord-erst recht. Viel besser: Wagen anlassen und gleich losfahren... :-( [auto]
HABE NUR PROBLEME, WENN AUTOSCHEIBEN AUCH VON INNEN VEREIST-HIER NUTZT MIR DIE KLIMAANLAGE AUCH NICHT-MÖCHTE DOCH WOHL KEINEN PASSANTEN ÜBERROLLEN. SO IST DIESER PASSUS WOHL EHER VOM SCHREIBTISCH EINES FAHRRADFAHRERS ENTSPRUNGEN. (MEINE MEINUNG)
Verschmutzte Kennzeichen
Sind die Kennzeichen durch Schneematsch verschmutzt, kann die Polizei den Fahrer aufschreiben oder stoppen und ein Verwarnungsgeld über fünf Euro ausstellen. Vor Fahrtantritt sollten die Kennzeichen also geprüft und vollständig gesäubert werden. Bei längeren Fahrten durch typisches Winterwetter muß das auch bei den Pausen geschehen. Und wer meint, durch sein verschmutztes Frontkennzeichen einem Tempo-Blitzer zu entgehen, liegt meist schief. Denn moderne Technik macht die Nummer lesbar. Auch
verboten: Plexiglasabdeckungen für Kennzeichen!

Fahren mit Sommerreifen im Winter
Bußgelder ab 2006 und Sanktionen der Versicherungen...

Noch ein Motor- und Batteriepflegerat
Batterien sind Fußballern ähnlich-bei tiefen Temperaturen ist ihre Leistung müde. Bei null Grad beträgt die Batteriekapazität nur noch 80%, der Anlasser verlangt aber 150%. Kalte Lager und zähes Motoröl sorgen für einen deutlich größeren Widerstand gegen die ersten Drehversuche des Starters. Deshalb sollte jeder, der seinen Diesel jetzt noch mit 15W-40Öl fährt, auf synthetisches, dünnflüssigere 5W- oder 0W-Öle umsteigen. Für die Batterie gilt: Die Kondition muß stimmen, ein Vorabcheck zeigt den Zustand. Besser ist ein Batteriecheck in der Werkstatt. Handelt es sich um eine Batterie mit Verschlußstopfen: Füllstand kontrollieren. Die Bleiplatten müssen bedeckt sein. Da der Anlasser einen hohen Strombedarf hat, sorgen Korrosion, Verschmutzungen und Beschädigungen für unnötige Widerstände auf dem Weg von der Batterie zum Anlasser. Stromleistungen und Kontakte an der Batterie prüfen, Oxidschichten entfernen, Polfett auftragen. Massekontakte, also das Kabel vom Minuspol ans autoblech, gammeln gern. Ist der Bereich stark korrodiert, hilft Kürzen des Kabels und Anbringen einer neuen Kabelöse.

ALLE PUNKTE AUS AUTOBILD 09.12.05

Übrigens: einmal vor dem Winter!(Sommer)-Start ums Auto herumgehen dauert keine Minute, sofort hat man die Mängel im "Auge", z.B. niedriger Luftdruck, schmutzige Beleuchtung...sollte für jeden Autofahrer selbstverständlich sein, auch das Anschnallen vorm Rollen des Fz.!

Gruß
Bernhard
ThemaAutorDatum/Zeit

Wichtige Winterbußgelder in Deutschland (2561 Klicks)

Bernhard Basten12.12.05



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