Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

DIN-Schacht: Blaupunkt Navigations-Wollmilchsau (1387 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-387*, Ford Tourneo Connect TDCI 7Sitzer 88kW / Dacia Duster dCi 4x4 81kW
29.12.05
Hallo zusammen,

in der Autozeitung 01/06 Seite 80-81 wird ein Allround-Talent vorgestellt: Blaupunkt Rome Nav 55 für 799,-€ www.blaupunkt.de

Es ist ein Radio-Navigationssystem mit Kartendarstellung für den Einbau im DIN-Radioschacht, die eierlegende Navigations-Wollmilchsau sozusagen. Wir überprüften in einem Praxistest, ob die Mischung stimmt. Der erste Eindruck ist gut. Optik, übersichtliche Tasten, rastende Drehregler. Alles sitzt dort, wo es sein soll...Nav55 benötigt zwar ein wenig Zeit für die Berechnung, speichert die berechnete Route dafür samt zusätzlichem Korridor links und rechts des Weges im eingebauten Speicher ab. Der Vorteil dabei: Die Navi-CD lässt sich dann gegen eine Musik- oder MP3-CD tauschen. Wird von der Strecke aber zu weit abgewichen, muss man die Routenscheibe erneut einlegen. Streckenführung zuverlässig und problemlos. Rechtzeitige und präzise Sprachansagen zusammen mit der eindeutigen Pfeildarstellung lassen keinen Zweifel aufkommen, wo es langgehen soll. Vor Kreuzungen oder Autobahnauffahrten spielt das Rome seine neu gewonnenen Qualitäten voll aus. Das Display präsentiert dann neben dem Richtungspfeil eine kleine Karte, die den weiteren Verlauf der Route darstellt-sehr hilfreich für die Übersicht und beruhigend für Zweifler. Angenehm dabei ist, dass sich die Karte auch von schräg oben noch gut erkennen lässt, was vor allem dann wichtig ist, wenn dem Radio ein Platz relativ weit unten im Armaturenbrett zugewiesen wird. Die beigelegte GPS-Antenne lässt sich innen und außen am Fahrzeug anbringen, abhängig davon, ob eine metallbedampfte Scheibe das GPS-Signal beeinträchtigt oder nicht. Um eine höchstmögliche Genauigkeit zu erreichen-beispielsweise auch bei Tunneldurchfahrten oder in engen Häuserschluchten-empfiehlt sich außerdem die Anbindung an das Tachometersignal. Aber auch ohne diese Informationen arbeitet das Blaupunkt Rome Nav55 präzise und zuverlässig. (blaue Displayfarbe!)
Zitatende Autozeitung

Eine wirklich lohnenswerte Investition für Jeden, der eine Navi-Kartendarstellung zu vernünftigem Preis im Auto benötigt.

Gruß
Bernhard
ThemaAutorDatum/Zeit

DIN-Schacht: Blaupunkt Navigations-Wollmilchsau (1387 Klicks)

Bernhard Basten29.12.05

Re: DIN-Schacht: Blaupunkt Navigations-Wollmilchsau (367 Klicks)

SwissTom10.02.06

Re: DIN-Schacht: Blaupunkt Navigations-Wollmilchsau (649 Klicks)

Nanu12.02.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde