Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Scheibenwischermotor vorne will nich mehr (8967 Klicks)

quetzaköttel (Gast)  
17.06.13
Guten Abend in die Runde,

seit ein paar Tagen sieht es so aus:
Mein Espace (BJ 98, 84KW) hatte es mal verdient neu zu schnurren. Als kam der Batteriewechsel, bei dem mal kurz Plus auf die Gelenkstangen meines Scheibenwischerapparates kam, böser Maulschlüssel! Danach machte ich einen Elektrik-Kurzcheck. Es ging alles, bis auf der Frontscheibenwischer. Der ruckte 2-3 mm und war dann still...
Da ich die nächsten Tage dennoch fahren musste, versuchte ich natürlich ab und an nochmal den Hebel zu meiner rechten Hand zu drücken. Der Scheibenwischer ruckte wieder kurz 2-3mm und war dann still. Also irgendwie wollte er noch bissl, aber ging nicht mehr...

Getätigte Maßnahmen:
- ich hab die komplette Mechanik der Gelenkstangen auf Leichtgängigkeit geprüft und zusätzlich geschmiert
- der Motor ist ebenfalls draußen, das Getriebe geht Leichtgängig, die Kohlen sind in Ordnung, alle Wicklungen sind intakt und auch durchgemessen und i.O.
- am Stecker zum Motor ist der Masse-Pin etwas verkohlt, aber klar, war ja auch mal nen Kurzer dran (Masse-Buchse an der Motorsteckdose ebenfalls leicht schwarz)
- Am Stecker kommen 12V an, der Motor bekommt also prinzipiell auch Saft, ergo ist das Kabel nicht beschädigt
- Sicherungen sind auch alle in Ordnung

Was noch über bleiben würde: Das Steuergerät, aber wie wahrscheinlich ist das? Und der Schaltmechanismus im Hebel am Lenkrad, das der evtl. abgefatzt is...

Habt Ihr evtl. noch nen anderen Tipp oder könnt mir sagen was ich vergessen habe?

MfG
quetza Lächelnd.
ThemaAutorDatum/Zeit

Scheibenwischermotor vorne will nich mehr (8967 Klicks)

quetzaköttel17.06.13

Re: Scheibenwischermotor vorne will nich mehr (7986 Klicks)

quetzaköttel18.06.13



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde