Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

3.0 Grandtour + 2.2. dCi (1337 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Michael (Gast)  
24.06.02
Fahre seit 10/01 einen 3.0 V6 Grandtour (nur als Automatikversion verfügbar).

Problem Nr. 1: Die (angeblich "selbstlernende") Automatik ist miserabel angepaßt: hektisches Hin- und Herschalten bei flotter Fahrweise, zu langes Verweilen im niedrigen Gang nach jedem Kick-down und "Gedenksekunden" bei schnellem Anfahren - dann aber plötzlichem ungezügeltes Losstürmen. Abhilfe nicht in Sicht. Sämtliche Testberichte, die ich über das Automatikgetriebe von Laguna wie Vel Satis gelesen habe, bestätigen diese Mängel.

Problem Nr. 2: Seit Anfang Mai ist mir bei Autobahnfahrten im starken Regen eine erhebliche Fadingneigung der Bremsen aufgefallen, die in einem Fall beinahe zu einem Auffahrunfall geführt hat. Eine Nachfrage bei mehreren Freunden und Bekannten, die dasselbe Fahrzeug haben, bestätigte, dass meine Erlebnisse keinen Einzelfall darstellen. Bei einem Anruf des Technikleiters der sehr zuverlässigen Werkstatt bei Renault Deutschland verlautete „unter der Hand“, dass dem Unternehmen dieses Problem bekannt ist. Eine konkrete, zeitlich terminierte Abhilfe, sei aber nicht geplant. Es wurde empfohlen, der Fahrer möge „bei Regen das Bremspedal mal durchtreten“. Mitte Mai habe ich das Problem über den Kummerkasten von AutoBild an Renault weitergegeben. Bis heute keine Reaktion.

Weitere Probleme: Das Panoramaschiebedach klappert und vibriert trotz eines "Reparaturversuches" meiner Werkstatt. Etliche andere "Kleinigkeiten" (z.B. zu grobe Öffnungsstops der Türen, scharfkantige Blenden an den Hintertüren, unzuverlässige Funktion der Keyless-Karte, Schließton und Parkotronic-Signal zu leise) hat ein findiger Werkstattmeister bereinigt.

Daneben warten etliche konstruktive Mängel auf die Beseitigung bei der nächsten Modellpflege (Beifahrer-Airbag nicht abschaltbar - anders als bei anderen Renault-Modelle; keine Möglichkeit der Einstellungswahl beim Bordcomputer -schaltet bei jedem Neustart auf Gesamtkilometer; Lenkung zu leichtgängig; elektrische Heckklappenöffnung von Batterieladung abhängig - Risiko des Funktionsausfalls; Ölkontrollstutzen für normale Armlänge viel zu tief; Batterieabdeckung kompliziert aufgesetzt; Reifendruckkontrolle leider Teil der ABE - Abschaltung bei Winterreifen nicht möglich, daher extrem teure Renault-WR nötig oder Reifenwechsel auf der LM-Felge; fehlende Abschaltautomatik oder zumindest Warnton bei Innenbeleuchtung/Leselicht; An-/Abschaltung des Abblendlichtes nicht mit Motorschaltung zu verbinden; Absenkung des rechten Aussenspiegels beim Rückwärtsfahren als Option nicht verfügbar; Trennhebel für Ober- und Unterteil des Staufaches in Mittelkonsole benutzerunfreundlich (beim Vel Satis besser gelöst); Rastereinstellung der Klimaanlage zu leichtgängig; Außenspiegel auch nicht gegen Aufpreis mit automatischer Abblendung zu haben - nur Initiale u.v.a.m.).

Mit der mehrfach verschobenen Automatikversion des 2.2 dCi geht es mir wie anderen Lesern. Genaues weiß man nicht. Sollte die Automatik allerdings so "gut" sein wie oben beschrieben, sollte man vielleicht auf Konkurrenzprodukte ausweichen.

Offensichtlich hat Renault den Werbespruch von Ford (Ford - die tun was) für sich adaptiert: Renault - die tun nix.
ThemaAutorDatum/Zeit

3.0 Grandtour + 2.2. dCi (1337 Klicks)

Michael24.06.02

Re: 3.0 Grandtour + 2.2. dCi (545 Klicks)

Leo12.07.02

Re: 3.0 Grandtour + 2.2. dCi (769 Klicks)

Jörg12.07.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde