Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

My Grandtour (1273 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Holger Schulzen (Gast)  
24.03.02
1.9 DCi Privilege, silber und keine Reling, Schiebedach und 17" 225 bereift.

Bei heute 25 TKM folgende Mängelliste

Das Auto stand mit schlechtem Fahrertürspaltmaß, kaputter Türleiste und einer abstehhenden Dachspaltabdeckung auf dem Ho des Händlers. Die Tür wurde bis heute nicht gerichtet.

Juli 2001, KM 00020:

Die Stereoanlage ist ein Schwindel. Klingt und leistet nix Vernünfiges, obwohl sie Aufpreis kostet. Der Dachhimmel vibriert im Bereich der Schiebedachregelung.

Juli 2001, KM 2.500:
Bordeaux, 40 Grad außen: "Ihre Einspritzanlage ist defekt. Bitte suchen sie sofort die nächste Renault-Werkstatt auf!" Anhalten - Karte raus - Neustart - die Meldung ist wieder verschwunden.

August 2001, KM 7000:
Jetzt weiß ich, dass die Sportsitze nicht langsteckentauglich sind.

Dezember 2001, KM 17.000, Autobahn, 200 Tacho: "dto.", aber die Leistung fällt in den Keller, wie mit nur zwei Zylindern. Lösung: "dto."
Außerdem ist der Knopf zum Schließen von Scheiben und Schiebedach in der Chipkarte von meinem Hardcore-Daumen zerquetscht worden und das Premium-Teil ist zumindest in dieser Funktion kaputt! Neue Chipkarte nach drei Tagen beim Händler.

Januar 2002
Ich lese in einem französischen Automagazin von einer Rückrufaktion für den 120 DCi, die seit Dezember laufen soll: "mögliche Undichtigkeit der Kraftstoffanlage und Auswirkung auf die Bremsanlage".

Februar 2002, KM 22.500.
Mein Laguna hat eine neue Kupplung! Im 4., 5. und 6. Gang konnte vorher ich das Durchschleifen der Kupplung provozieren, sofort zur Werkstatt hin. Der Fehler lt. Händler ab Werk. Die Sache wird recht schnell (3Tage, weil die Kupplung nicht da war) und absolut reibungslos auf Garantie erledigt. Der Ersatzwagen ist eine Laguna DCi Limousine, zwar nur 109 PS, dafür aber auch mit 225ern auf 17 Zoll Felgen. Seeeeehr leiser Motor und fast keine Windgeräusche, anders als bei meinem Grandtour 120 DCi.
Bei der "Gelegenheit" werden in der Werkstatt angeblich ca.20 Teile ausgetauscht und neue Software aufgespielt. Ergebnis: Die Karosserie ist (noch) ruhiger und der Verbrauch scheint vorerst um 0,3l heruntergegangen zu sein. Ich werde aber in den nächsten Wochen noch mal in die Werkstatt gebeten, da noch ca. weitere 20 Teile, u.a. der Bremskraftverstärker ausgetauscht werden sollten.

März 2002, KM 24.000:

ein Teil der elia-Gesichstoperation will sich auf der BAB selbstständig machen. Mit Tesafilm gefesselt, denn der Kleber taugt nix. Don't trust it!

Zwischendurch:
Gab's immer wieder mal verminderte Bremsleistung, und ein unterschiedliches Pedaldruckgefühl. Besonders bei Nässe war das Ansprechen manchmal so schlecht, dass man vorbremsen musste. Die Werkstatt konnte nichts finden.

März 2002, KM 24.500:
Rückrufaktion per Einschreiben seitens Renault wegen "möglicher Undichtigkeit der Kraftstoffanlage". Deutsche sind also drei Monate später dran! Vielleicht kommen jetzt auch gleich noch die anderen Teile hinein. Aber jetzt muss ich schon wieder hin, Zeit dafür habe ich aber keine. Ich habe mir das Auto z.T. wegen dem 30.000er Inspektionsuintervall gekauft. Insofern war es seine Investition nicht wert.

Abgesehen davon war der Service immer vorzüglich! Außerdem ist es mir Recht, wenn Renault z.Zt. so verantwortlich handelt, wenn sie alles austauschen lässt.
Man könnte ja auch warten, und die Kunden später selber zahlen lassen.


<> Grüße

Holger
ThemaAutorDatum/Zeit

My Grandtour (1273 Klicks)

Holger Schulzen24.03.02

Re: My Grandtour (522 Klicks)

Holger Schulzen24.03.02

Re: My Grandtour (466 Klicks)

Rotwild14.05.02

Re: My Grandtour (575 Klicks)

Jörg14.05.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde