Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Zafira B: Meine ersten Erfahrungen... (2097 Klicks)

14.03.06

Hallo,

Bevor Ihr meinen kurzen Bericht lest, sollte man wissen, dass ich als Vergleich unseren alten Zafira A Elegance, 1.8 ltr, 125 PS heranziehe.
Da wir seit 1999 Zafira fahren und davon bereits drei in diesem Zeitraum, hat sich mir dieser Wagen in dieser Zeit sehr gut eingeprägt. Ich kann vorweg nehmen, dass ich unseren Alten bereits nach kurzer Zeit nicht mehr vermisse (wenn man bei einem Gegenstand davon überhaupt sprechen kann). Ich, wir sind einfach nur begeistert! Und die Skepsis, weil wir zum Beispiel ein paar Centimeter in der Höhe verloren haben ist schnell verflogen.
Souveräne Fahrleistungen, ein Brett auf der Strasse (Ohne Sportswitch! Wir haben uns dagegen entschieden nach doch vielen gelesenen Testberichten, insbesondere Auto Bild sowie Welt am Sonntag (Ausgabe 21/2005)), nach wie vor ausreichend bzw. mehr Platz (Kofferraum), etc., etc.

Kurz einige Daten zum Fahrer und Fahrzeug:

Meine Grösse: 197 cm
Unser Fahrzeug: Opel Zafira Cosmo 1.9 CDTI, 110 KW (belgische Version, d.h. was hier als Option bestellt werden muss, kann in der deutschen Version bereits enthaltens sein)
Zulassungsdatum: 10.03.2006
Farbe:
starsilber
Optionen:
Navigationsystem DVD 90,
Quickheat,
Checkcontrol,
Parkpilot,
Tempomat,
Sitzpaket

Wir haben lange über das Panoramadach diskutiert und uns schliesslich dagegen entschieden. Lieber hätten wir ein Glasschiebedach bestellt, aber da hat Opel etwas versäumt. Kommt bestimmt noch...
Warum aber nicht das P-Dach?
1. Bei meiner Grösse nimmt mir das Dach einiges an Kopffreiheit weg (theoretischer Ansatz, da ich es nicht selbst ausprobieren konnte).
Unser Verkäufer war allerdings ziemlich ehrlich und hat mir von seinen Erfahrungen erzählt, die er während der Opel-internen Einführung gemacht
hat.
2. Von den Fächern im Dach hat man als vorne Sitzender eigentlich nicht viel, obwohl schon ein Ablagefach mehr wäre nicht schlecht, denn der neue Zafira hat davon eigentlich nicht viele Ablageflächen (im Vergleich zum A ist die Ablage in der Armlehne weggefallen und die Ablagen links und rechts neben Fahrer- und Beifahresitz sind wesentlich kleiner geworden sowie nur noch ein "Flaschenabstellplatz", umarmt vom neuen Handbremshebel, der mir persönlich sehr gut gefällt.
3. Die Fenster lassen sich nicht öffnen und
4. nachdem ich am Sonntag auf dem Rückweg aus Leuven einem "Punker-Zaffi" hinterher fuhr, hat es mich auch ästhetisch nicht mehr so überzeugt.
Aber in der Vielfalt liegt der Reiz und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Weitere Wahrnehmungen:

Sitzposition - trotz meiner Körpergrösse sitze ich sehr gut. Die Sportsitze sind straff, bieten guten Seitenhalt und haben auch noch genügend Auflagefläche für die Oberschenkel (obwohl man bei dem Preis für diesen Wagen vielleicht auch ausziehbare Auflageflächen hätte anbieten können).

Regensensor - funktioniert sehr gut. Ich habe bei den bisherigen Regenfahrten bisher nicht einmal eingreifen müssen.

Automatisch abblendbarer Innenspiegel - wo ich im alten Zaffi noch permanent herumfingern musste, habe ich jetzt Zeit für andere Dinge. Funktioniert sehr gut!

Navigationssystem - meine ersten Erfahrungen mit dem System sind positiv. Man findet sich schnell zurecht, auch wenn man noch nicht die Anleitung von A-Z studiert hat. Was mich gestört hat ist teilweise die Reihenfolge der angegeben Informationen.
Beispiel: Die Angabe in 500 Metern rechts abbiegen wird folgendermassen angegeben - "rechts abiegen" - kurze Verzögerung - "in 5oo Metern".
Das hat bei mir ab und zu dazu geführt, dass ich schon nach rechts gezuckt habe (sofern dort gerade die Möglichkeit war abzubiegen), obwohl es dann doch noch geradeaus weiterging. Ich denke, daran wird man sich gewöhnen müssen. Das funktioniert zB. beim TomTom anders, nämlich genau anders herum, erst "500 Meter" und dann
"rechts abbiegen" (Info aus "Karrenklatsch 2,5").

Strassenlage - ich bin bisher noch nicht beladen unterwegs gewesen, aber mein Eindruck bisher ist "brettmässig". Wie oben bereits angesprochen, der/die/das(?) Sportswitch ist meiner Meinung nach entbehrlich. Auch diesen wollte ich am Anfang unbedingt bestellen, wurde aber von verschiedenen Testberichten dazu angehalten das gesparte Geld in ein leckeres Essen mit meiner Frau zu investieren.

Lenkradposition - beim alten Zafira konnte ich das Lenkrad in vertikaler Richtung höher einstellen. Im Zusammemspiel mit der Sitzposition muss ich auch sagen,
dass mir der alte mehr Möglichkeiten geboten hat, die Sitz- und Lenkradposition zu variieren.
Beispiel: Ich muss die vertikale Einstellung des Lenkrades ganz nach oben voll ausnutzen, um in der Sitzhöhenverstellen noch ein wenig Spielraum zu haben.
Das ist natürlich sehr subjektiv, aber ich muss immer mal wieder die Position ein wenig verändern. Diese Möglichkeiten sind jetzt etwas eingeschränkter.

Sicht nach hinten - da merkt man, dass der Neue sich ein bischen mehr auf die Fahrbahn "duckt". Diese ist eindeutig eingschränkter, weil die Sicht durch das hintere Fenster auch schmaler geworden ist. Der Parkpilot macht da Sinn, auch nicht zuletzt weil der Zafira B länger geworden ist.

Nebensächlichkeiten - ich habe es bisher noch nicht geschafft beide seitlichen Staufächer im Kofferraum zu öffnen. Der Öffnungsmechanismus entpuppt sich zumindestens bei unserem Zafira als sehr resistent für das wofür er eigentlich gedacht ist.
Kofferraumabdeckung sowie das Trennnetz erscheint mir vom Material oder Materialanmutung, wie es so schön heisst, mindestens eine Klasse schlechter. Aber gut...

Soweit für den Augenblick. Ich werde sicher in der nächsten Wochen und Monaten noch einige Erfahrungen/ Einschätzungen hinzufügen können. Ich hoffe, dass der neue Zafira das halten wird, was er jetzt schon verspricht. Nämlich ein sportliches Familienauto zu sein, mit dem man, wie ich finde, auch gut vor einem 5 Sterne Hotel vorfahren kann...

Gruss, Marc Sven
ThemaAutorDatum/Zeit

Zafira B: Meine ersten Erfahrungen... (2097 Klicks)

Marc Sven Zafira B (Ex A)14.03.06

Re: Zafira B: Meine ersten Erfahrungen... (673 Klicks)

Venticello - Zafira B (ex A)15.03.06

Re: Zafira B: Meine ersten Erfahrungen... (609 Klicks)

Marc Sven Zafira B (Ex A)16.03.06

Re: Zafira B: Meine ersten Erfahrungen...erstes Update (667 Klicks)

Marc Sven Zafira B (Ex A)15.03.06

Re: Zafira B: Meine ersten Erfahrungen...erstes Update (563 Klicks)

Venticello - Zafira B (ex A)18.03.06

Re: Zafira B: Meine ersten Erfahrungen...zweites Update (504 Klicks)

Marc Sven Zafira B (Ex A)23.03.06

Re: Zafira B: Meine ersten Erfahrungen...zweites Update (479 Klicks)

Venticello - Zafira B (ex A)23.03.06

Re: Zafira B: Meine ersten Erfahrungen...zweites Update (520 Klicks)

Marc Sven Zafira B (Ex A)23.03.06

Re: Zafira B: Meine ersten Erfahrungen...zweites Update (478 Klicks)

Venticello - Zafira B (ex A)24.03.06

Re: Zafira B: Meine ersten Erfahrungen...drittes Update (526 Klicks)

Marc Sven25.04.06

Re: Zafira B: Meine ersten Erfahrungen...drittes Update (422 Klicks)

Venticello - Zafira B (ex A)25.04.06

Re: Zafira B: Meine ersten Erfahrungen...drittes Update (408 Klicks)

Marc Sven Zafira B (Ex A)25.04.06

Re: Zafira B: Meine ersten Erfahrungen...drittes Update (429 Klicks)

Venticello - Zafira B (ex A)25.04.06

Re: Zafira B: Meine ersten Erfahrungen...drittes Update (388 Klicks)

Santarossa - Zafira B (ex A)25.04.06

Re: Zafira B: Meine ersten Erfahrungen...drittes Update (410 Klicks)

Venticello - Zafira B (ex A)25.04.06

Re: Zafira B: Meine ersten Erfahrungen...drittes Update (428 Klicks)

Santarossa - Zafira B (ex A)26.04.06

Re: Zafira B: Meine ersten Erfahrungen...drittes Update (438 Klicks)

Marc Sven Zafira B (Ex A)25.04.06

Re: Zafira B: Meine ersten Erfahrungen...drittes Update (370 Klicks)

Santarossa - Zafira B (ex A)25.04.06

Re: Zafira B: Meine ersten Erfahrungen...drittes Update (386 Klicks)

Marc Sven Zafira B (Ex A)25.04.06

Re: Zafira B: Meine ersten Erfahrungen...drittes Update (395 Klicks)

Santarossa - Zafira B (ex A)25.04.06

Re: Zafira B: Meine ersten Erfahrungen...drittes Update (402 Klicks)

Marc Sven Zafira B (Ex A)25.04.06

Re: Zafira B: Meine ersten Erfahrungen...viertes Update (523 Klicks)

Marc Sven19.12.06

Re: Zafira B: Meine ersten Erfahrungen...viertes Update (435 Klicks)

JR20.12.06

Re: Zafira B: Meine ersten Erfahrungen...viertes Update (400 Klicks)

Marc Sven20.12.06

Re: Zafira B: Meine ersten Erfahrungen...viertes Update (428 Klicks)

Tommy_21.12.06

Re: Zafira B: Meine ersten Erfahrungen...viertes Update (421 Klicks)

JR21.12.06

Re: Zafira B: Meine ersten Erfahrungen...viertes Update (384 Klicks)

Tommy_22.12.06

Re: Zafira B: Meine ersten Erfahrungen...fünftes Update (416 Klicks)

Marc Sven21.12.06

Re: Zafira B: Meine ersten Erfahrungen...viertes Update (430 Klicks)

katki28.12.06

Re: Zafira B: Meine ersten Erfahrungen...viertes Update (557 Klicks)

Marc Sven28.12.06

Re: Zafira B: Meine ersten Erfahrungen...viertes Update (745 Klicks)

katki28.12.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde