Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Opel zieht sich aus Japan zurück (1498 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Touran 2,0 TDI Highline
10.05.06


Der Autobauer Opel stellt zum Jahresende den Verkauf in Japan ein. "Die Domäne von Opel ist Europa - und dort wollen wir weiter wachsen", sagte ein Opel-Sprecher heute in Rüsselsheim und bestätigte damit einen Bericht des "Handelsblatts".

Die Konzernmutter General Motors (GM) werde sich auf den internationalen Märkten auf den Vertrieb der Marken Chevrolet, Cadillac und Saab konzentrieren.

"In der Definition von GM ist Opel keine Weltmarke mehr." Der Opel-Absatz in Japan sei im vergangenen Jahr mit knapp 1.800 Autos "minimal" und verlustträchtig gewesen. In Spitzenzeiten sei der Absatz bei rund 30.000 Wagen gelegen.

"Absolute Fehlentscheidung"

Der Betriebsrat kritisierte den Schritt als "absolute Fehlentscheidung". Auch in Indien habe Opel vor zwei Monaten den Verkauf eingestellt.

"Diese Entscheidung ist absolut falsch. In beiden Ländern hat die Marke mit ihrem deutschen Ingenieurwissen eine hohe Reputation", sagte der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Klaus Franz.


Bericht/Quelle: orf.at (10.05.2006)



Für den einen ist es ein Brotkasten,
für den anderen die wohl geilste Teigware!(Zitat Klopfer69) Mein 2,0 TDI
ThemaAutorDatum/Zeit

Opel zieht sich aus Japan zurück (1498 Klicks)

Johann10.05.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde