Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Zafira II: Die ersten 190 Km (1485 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Klemens (Gast)  
15.09.05
Hallo,
heute habe ich ihn abgeholt: Den neuen Zafira. Da ich am Nachmittag gleich eine Fahrt zu einem Kunden hatte, konnte ich schon mal etwas ausgiebiger testen. Hier nun die ersten Eindrücke:

Warum Zafira:
Habe schon früher Opel gefahren, bin dann jedoch u.a. wegen der Option Dieselmotor und weil die damals von mir gefahrenen Opel zu klein wurden den Corsa durch einen Golf 2 und den Kadett durch einen T4 ersetzt. Der T4 wurde kürzlich duch einen neueren T4 ersetzt, dem Golf 2 folgten in den letzten Jahren 2 weitere Golf 4 jeweils für 3 Jahre im Leasing. Mit Blick auf den nun zu Ende gehenden Leasingvertrag spielte ich schon fast 1 Jahr mit dem Gedanken, den Golf nun durch einen Touran zu ersetzen, da ich ein größeres Raumangebot und gelegentlich auch im "Kleinwagen" (verglichen mit dem T4) mehr als 5 Sitze brauche. So begannen im Sommer die Verhandlungen und Besichtigungen bei mehreren VW-Händlern. Irritierend bei VW war von Anbeginn die ungelöste Frage des RPF. Zwar ist nach wissenschftlichen Untersuchungen der Nutzen gering, aber das nutzt mir nichts, entscheidend ist hier die Politik und nicht die Wissenschaft. Zumal mir schon im Hinblick auf die Rückgabe des Golf (der naturgemäß auch keinen RPF hat) signanisiert wurde, daß ich hier mit Einbußen rechnen müßte wegen dem fehlenden RPF. So war ich geneigt, die Kaufentscheidung evtl. sogar noch etwas hinauszuschieben bis VW das Problem gelöst hat und so lange den Leasingvertrag zu verlängern.
Mehr aus Jux machte ich jedoch an einem Samstag auf dem Weg von einem VW-Händler zu einem anderen auf halbem Wege bei einem Opel-Haus Station (dort hatte ich schon früher meine Opel warten lassen). Ich wollte einfach mal sehen, was Opel alternativ zu bieten hat, wobei ich mir über die Existenz des Zafira eigentlich gar nicht bewußt war. Nun, der Händler lächelte, als ich ihm meine Wünsche vortrug und meinte, da hätte ich aber Glück, letzte Nacht sei der erste Vorführwagen des Zafira 2 angekommen. Ich könnte ihn ja mal besichtigen. Gesagt, getan und durchaus begeistert. Sitzkonzept und die Sitze in der 3. Reihe sind beim Zafira meines Erachtens besser gelöst als im Touran (aber das ist subjektiv, bitte nicht darüber streiten) und bequemer. Erstmals kam mein Wunsch nach einem Touran ins Schwanken. Dann kam das Verkaufsgespräch, die Zusatzausstattung und der Endpreis: Toll, einige tausend Euro weniger als ein Touran mit vergleichbarer Ausstattung (Unter berücksichtigung des Zafira-First Edition-Angebotes). Noch mal Rücksprache mit VW bzgl. RPF, dabei festgestellt, daß VW bei der Navigation nur noch das ganz teure Farb-DVD-Gerät anbietet, was den Wagen zusätzlich um ca. 1.300,- teurer macht (ich bin die einfarbige Navigation mit Pfeilen gewohnt, ich brauche keine Kartendarstellung, fahre sowieso zumeist nur nach der Stimme) und 3 Tage später war die Entscheidung gefallen. Im Endeffekt zahle ich heute 5,- Euro/Monat mehr in der Leasingrate als vorher für einen VW Golf 4. Und das für wesentlich mehr Auto.

Ausstattung:
Zafira II First Edition 1.9 CDTI 88KW mit folgender Sonderausstattung:
CD70-Navi und Radio
Lenkradfernbedienung für Radio, Navi, Telefon und BC
Dachreling Silber
Fensterheber elektrisch vorn und hinten
Mittelarmlehne vorn
Reserverad inc. Wagenheber
Sichtpaket
Sitz-Komfort-Paket 1
Solar Reflekt Windschutzscheibe
Wärmeschutzverglasung Solar Protect, hinten stark getönt
Trail-Paket (AHK, Anhänger-Stabilisierung und Niveau-Regelung hinten)
Winter-Paket
Mobiltelefon-Vorbereitung
Tempomat

Abholung und Übergabe:
Ich kam mit dem Fahrrad zum FOH, das war dann gleich der Test für den Laderaum. War aber kein Problem, es ließ sich gut verladen bei ganz nach vorne gezogener Mittelbank. Die Übergabe und Einweisung war sehr professionell und ausführlich, der Mitarbeiter nahm sich viel Zeit und erklärte alles sehr geduldig. Ein großer Pluspunkt für diesen FOH. Auf Nachfrage meinerseits gab es noch einen Satz Fußmatten kostenlos dazu.

Die ersten Eindrücke:
- Wie jedesmal, wenn man auf ein anderes Auto umsteigt, muß man sich an die Schaltung und den Pedalweg der Kupplung gewöhnen. Vom Golf war ich es gewöhnt, fast ohne Gas geben anfahren zu können (bei ebener Strecke), damit habe ich den Zafira mehrmals abgewürgt, das mag er also nicht (zumindest mal zum jetzigen Zeitpunkt wo der Motor noch nicht eingefahren ist, wie es später wird, wird sich zeigen). Ist auch kein Wunder, er wiegt ja ca. 300 Kg mehr.
- Fahren: schön!!! Keine Probleme in den Kurven (bin die ganze Strecke quer durch den Odenwald herumgekurvt), Beschleunigung gut, habe es aber noch nicht ausgereizt, der soll sich ja langsam daran gewöhnen. Motorgeräusch dürfte noch etwas leiser sein, das war vorher beim Golf besser. Bisher kein Klappern oder andere störende Geräusche. Den Turbo hört man manchmal pfeifen, die CD des NAVI zischt mitunter mal ganz kurz, wenn darauf zugegriffen wird.
- Bedienelemente am Armaturenbrett im Wesentlichen recht gut gelöst, einfach und verständlich zu bedienen. Ausnahme: Tempomat. Zunächst habe ich mich gefreut, daß er wie beim Golf eine Schaltwippe hat für Verlangsamen und Beschleunigen. Leider haben die Opel-Ingenieure die Schaltwippe so schwergängig gemacht (da ist wohl eine zu starke Feder drin), daß man regelmäßig Gefahr läuft, statt einer Einstellungsänderung des Tempomaten den Blinker einzuschalten, denn der Blinkerhebel bewegt sich ganz leicht.
- Design: Opel hat ja mit dem Infodisplay ganz oben in der Mittelkonsole recht gute Arbeit geleistet. Aber warum muß das etwas erhöhte Gehäuse des Displays in so einem langen "Rücken" bis zur Scheibe durchgezogen werden. Und dieser Rücken ist nicht aus genarbtem sondern aus glattem Kunststoff. Obwohl ziemlich die gleiche Farbe wie alles andere rechts und links nebendran, wirkt er heller und vor allem: Er spiegelt sich recht unangenehm in der Frontscheibe und zwar bei nahezu jeder Lichtsituation. Manchmal glaubt man fast, eine zweigeteilte Frontscheibe zu haben. Ich fürchte, hier muß Opel auf Dauer nachbessern. Design hin oder her, wenn Design eine so unangenehme Spiegelung produziert, sollte Sicherheit Vorrang haben vor Design.
- Verbrauch: Auf den ersten paar Km unglaublich viel, dann ging es kontinuierlich runter und pendelte sich einige Zeit bei ca. 7 L/100Km ein. Nach ca. 30 Km ging es weiter runter, der Gesamtdurchschnitt des heutigen Tages nach ca. 190 Km Fahrtstrecke (nur Landstraße und innerorts, kurvenreiche Strecken mit teilweise stärkeren Steigungen und Gefälle bei zurückhaltender Fahrweise) lag dann bei 5,5 L/100Km gemäß Bordcomputer. Inwieweit der BC der Realität nahekommt, werde ich künftig mal durch Protokollieren der Tankfüllungen beobachten. Wenn es so bleibt, bin ich damit durchaus zufrieden.

So das war´s mal fürs Erste. Wer Fragen hat, soweit ich Zeit finde beantworte ich sie gerne.

Klemens
ThemaAutorDatum/Zeit

Zafira II: Die ersten 190 Km (1485 Klicks)

Klemens15.09.05

Re: Zafira II: Nun sind es schon fast 1.100 Km (524 Klicks)

Klemens24.09.05

Re: Zafira II: Nun sind es schon fast 1.100 Km (417 Klicks)

Sylvia26.09.05

Re: Zafira II: Nun sind es schon fast 1.100 Km (389 Klicks)

Klemens29.09.05

Re: Zafira II: Nun sind es schon fast 1.100 Km (394 Klicks)

Walter K30.09.05

Re: Zafira II: Nun sind es schon fast 1.100 Km (365 Klicks)

Walter K30.09.05

Re: Zafira II: Nun sind es schon fast 1.100 Km (406 Klicks)

rochie30.09.05

Re: Zafira II: Nun sind es schon fast 1.100 Km (608 Klicks)

Klemens04.10.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde