Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Warum Zafira? (2029 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
KF (Gast)  
06.08.03
Ich brauchte Ersatz für einen Espace Phase 1b. Angesehen habe ich mir einiges.
Hyundai Trajet / Kia / Windstar / Chrysler: zu amerikanisch

Sharan/Galaxy: Eigentlich gut, zumal die Fords intensiv beworben wurden. Aber: Man kann in der dritten Reihe als Erwachsener nicht sitzen.

Aus dem gleichen Grund schieden Peugeot 307sw und Mercedes Vaneo aus.

Der Scenic hat nur 5 Sitze, Espace Ph 3 sehr stark eingezogene Seitenscheiben, in der zweiten Reihe fühlte ich mich da beengt. Espace Ph 4 ist zu teuer für mich. Den siebensitzigen Scenic 2 gibts noch nicht. Schade eigentlich.

Der Fiat Multipla war sogar in der engeren Wahl, sechs Sitze reichen mir eigentlich, als Bipower absolut konkurrenzlos. Da hab ich allerdings in einem Forum sehr viele Beiträge über früh defekte Zylinderkopfdichtungen gefunden...

Auch der Touran, gerade neu, wurde angesehen. Leider ist auch hier in der letzten Reihe das Dach zu niedrig. Sonst hat er eigentlich einen guten Eindruck hinterlassen. Wenn einer nur fünf Sitze braucht, ist er sicher ein gutes Auto.
Was das Gequatsche über (un)zuverlässige Marken soll, ist mir völlig unverständlich, solange wir nicht ganz bewusst auch die Japaner einbeziehen. Aber die haben auch eine andere Modellpolitik als die Europäer mit ihren 101 Extras.
Zu den Preisen: Wenn sie bezahlt werden, ist es das Gesamtpaket wohl wert (Auto+Image). Ist ja keiner gezwungen, einen Mercedes zu kaufen.

So. Den Zafira hatte ich bereits kurz nach seinem Erscheinen probegefahren. Das Klappkonzept ist einfach gut, wenn auch nicht unproblematisch mit eingebauten Kindersitzen. Außerdem gibts ihn mittlerweile gebraucht zu akzeptablen Preisen.
Gesucht habe ich eigentlich einen 1,6. Geworden ist es ein 1,8 - das Angebot ist einfach größer und der Unterschied bei den Versicherungsklassen schwankt mal zur einen, mal zur anderen Seite. Hatte auch versucht, einen mit "Tempomatvorrüstung" zu kriegen, aber das hat leider nicht geklappt (Z18XE), die Kabel sind nicht vorhanden. Sonstige Nachteile: Ist ein Unfaller und ich weiß nicht, wer ihn und wo repariert hat. Daraus resultiert eine gewisse Unsicherheit in Bezug auf Lüftung und Klima. Erstere riecht oft etwas feucht/muffig, letztere war plötzlich ohne Funktion (kein Druck) da lass ich noch einen Dichtigkeitstest machen. Dass die Bank nicht so variabel ist wie die drei Sitze im Espace ist eigentlich das einzige(!), was mich wirklich stört. Die Macke, dass das Gas immer eine Sekunde stehenbleibt, hat er leider auch. Manchmal versuche ich, danach zu fahren.
Habe ihn jetzt seit Mai und ca 6000km, Durchschnitt geniale knapp 8 Liter. Allerdings bin ich auch aus dem Alter raus, wo ich der Meinung war, mir und anderen auf der Autobahn irgendwas beweisen zu müssen...;-) Der fehlende Tempomat schmerzt mich deshalb wirklich.
Irgendwann bekommt er eine AHK mit Fahrradträger und dunkle Scheiben hinten, vielleicht Fenstersocken . Dachbox hab ich noch.

Gute Fahrt allerseits!
KF
ThemaAutorDatum/Zeit

Warum Zafira? (2029 Klicks)

KF06.08.03

Re: Warum Zafira? (715 Klicks)

Jens11.08.03

Re: Warum Zafira? (483 Klicks)

Malke25.06.06

Re: Warum Zafira? (700 Klicks)

MrX25.06.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde