Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Probefahrt -- Kommentare? (746 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Hubert (Gast)  
25.06.01
Hallo,

Habe nun eine Probefahrt mit dem Diesel und 1.8 Benziner gemacht. Beobachtungen zum Diesel:

1) Habe des oeftern das Gaspedal bis zum Boden durchgetreten. Liegt vielleicht daran, dass der Diesel gut im unteren Drehzahlbereich arbeitet. Subjektif war das Gefuehl, dass der Diesel gut abzieht.
2) Der Wagen gab dieseluebliche Geraeusche von sich, welche aber sehr geschwaecht hochkommen und nicht stoerend sind.
3) Der Verkaeufer hat mich auf das Brummen um 2200 Umdrehungen aufmerksam gemacht. Um ehrlich zu sein ich habe nichts gehoert--vielleicht war ich zu nervoes oder mein Ohr ist taub auf dem Frequenzbereich.
4) Mein Vater hatte einmal einen VW Diesel der ruettelte wie ein Laster, der Zafiradiesel hat nicht geschuettelt.

Den Benziner habe ich zwei zwei Tage spaeter gefahren und im Vergleich fand ich, dass

1) Beim Diesel tritt man das Gaspedal mehr durch wie beim Benziner und beim Benziner wechselte ich schneller die Gaenge, was die Beschleunigung anbelangt habe ich keinen Unterschied bemerkt?
2) Ich war ueberrascht wie laut der Benziner war. Hatte das Gefuehl, dass das nicht der Motor war sonder Abrollgeraeusche die uebertragen werden. Ausnahme auf der Autobahn, da hatte ich beim Beschleunigen auch den Motor mehr wie gewuenscht gehoert. Im Vergleich zum Diesel, und vor Allem zu unserem Zweitwagen (ein Corsa) empfand ich den Benziner sehr laut?
3) Verbrauch auf dem BC war etwas mehr wie 10l obwohl ich weder sportlich noch ausschliesslich Stadt gefahren bin?

Exkurs: Versicherung. Bei meiner derzeitigen Versicherung kaeme der Diesel teuerer wie der Benziner. Habe noch eine andere Versicherung angerufen--dort ist der Benziner leicht billiger?

Mein Haendler hat ein paar Zafira die demnaechst ausgeliefert werden. Allerdings kann Opel da keine Anhaengerkuppling mehr einbauen (Anhaengerkupplung ist vielleicht praktisch fuer mich, da ich eventuel bauen werde). Wenn ich eine Anhaengerkupplung will, dann muss ich bis mitte September warten. Vielleicht auch ein Vorteil, wenn ich an die zusaetzlichen Airbags denke, welche es ab August geben wird?

Der 2.0 DTI wird auch fuer den Astra angeboten.Ist das der gleiche Motor wie fuer den Zafira -- wenn ja, ist da der Oelverbrauch auch ein Thema?

Gruesse,
ThemaAutorDatum/Zeit

Probefahrt -- Kommentare? (746 Klicks)

Hubert25.06.01

Gleicher Motor im Astra (342 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann25.06.01



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde