Habe etwas herumgestoebert um Informationen zum eventuellen neuen Dieselmotor zu bekommen. Bin dabei ueber einen ausfaehrlichen ADAC Test des DTI (Stand November 2000) gestolpert.
Unter Wirtschaftlichkeit wird dort aufgefuehrt:
- Betriebskosten : 1.6
- Werkstatt/Reifenkosten : 4.5
- Wertverlust : 3.2
- Fixkosten : 5.5
Notenskala:
..... 1.5 = Sehr gut
1.6 - 2.5 = Gut
2.6 - 3.5 = Befriedigend
3.6 - 4.5 = Ausreichend
4.6 - 5.5 = Mangelhaft
D.h. die "Werkstattkosten" und "Fixkosten" sind nicht gerade schmeichelhaft bewertet worden. Erlaeuterungen im Test:
Betriebskosten: Die geringen Kraftstoffkosten sorgen dafuer, dass die Betriebskosten auf einem niedrigen Niveau liegen
Werkstatt/Reifenkosten : + Erfreulich, Opel bietet Motoroel ueber seine Haendler fuer unter 10 DM an. Die Kuppliung ist als besonders langlebig ausgelegt.
- Nicht mehr zeitgemaess: Alle 15000 Km ist ein Vielfahrer Service notwendig und alle 12 Monate eine Inspektion. Auspuff und Stossdaempfer sind als nicht als sehr langlebig ausgelegt. Die Ersatzteilpreise sind teilweise sehr hoch.
Wertverlust: Der niedrige prozetuale Wertverlust wird durch den hohen Anschaffungspreis ausgeglichen, so dass sich die Wiederbeschaffungskosten in mittleren Bereichen bewegen.
Fixkosten : Die Einstufung in der Teilkaskoklasse liegt auf einem noch akzeptablen Niveau.
- Das Fahrzeug ist einer sehr hohen Haftplichtklasse und hohen Vollkaskoklasse eingestuft.
Copyright ADAC