Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Ein Auto für die ganze Familie (1560 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
23.06.02
Hallo,
am 18.06.2002 15:00 Uhr konnte ich mein neues Fahrzeug, einen Opel Zafira DTI 2.0 ,
Selection Executive , Saphirschwarz , abholen. Der Verkäufer erklärte mir lang und aus-
führlich mein neues Auto. Ein 6-teiliges Fußmattenset als auch ein Verbandskasten und ein
Warndreieck sowie zwei Schlüsselmäppchen in Echtleder gehörten zu der Übergabe.
Doch warum entschied ich mich für einen Zafira ?
Hierzu eine kleine Vorgeschichte:
Anfang Juni verdichtete sich der Wunsch nach einem neuen Fahrzeug, bisher fuhr ich einen
Opel Vectra Caravan DTI 2.0 , Elegance , Starsilber. Nach einer Vielzahl von Besuchen
verschiedenster Autohäuser blieben nur noch zwei Marken übrig, Opel und Volvo mit den
Modellen Zafira und V40. Beide lagen etwa in der gleichen Preislage, wobei der Volvo nicht
die Ausstattung des Zafira hatte ( es fehlten: die elektrischen Fensterheber hinten , Metallic-
Lackierung , Dachreling , stark getönte Scheiben im Font). Beide Autohäuser erstellten mir
ein Angebot das auch die Inzahlungnahme meines Vectras beinhaltete. Klarer Favorit nach
der Angebotsprüfung war der Opelhändler, zumal man auch von Anfang an das Gefühl hatte
das der Kunde König ist und nicht um jede Information wie bei Volvo betteln muss. Volvo-
Händler scheinen sowieso der Meinung zu sein , daß Volvokunden was von Volvo wollen
und nicht rumgedreht , an dieser Stelle möchte ich auch das Thema Volvo schließen.
Nun zurück zu meinem Opelhändler , der Zafira Executive entsprach bis auf zwei Punkte
meinen Wünschen. Erster Punkt , eine Geschwindigkeitsregler (den ich auch schon in
meinem Vectra hatte) sollte auch wieder eingebaut sein und zweitens bin ich kein Freund von
16 Zoll Rädern ( wobei man natürlich über Geschmack streiten kann). Mein
Opelhändler kam mir sofort entgegen, Gutschrift für den Wegfall der 16 Zoll Räder und
Mehrkosten für den Geschwindig- keitsregler , die Preise wurden der Opelpreisliste
entnommen. Absoluter Renner der ganzen Aktion war aber das genau dieser Zafira bereits
von dem Opelhändler im Vorlauf bestellt wurde und am 12.06.2002 auf dem Hof des
Opelhändlers stand. Der mich sofort darüber
informierte und zu einer Probefahrt einlud. Als ich mit meiner Familie ankam war der Zafira
getankt und mit roten Kennzeichen versehen. Bei der Probefahrt wurde meine Familie und
ich nochmals von der getroffenen Wahl bestätigt. Nach der Probefahrt wurde der Vertrag
gemacht und der Übergabetermin festgelegt. An dieser Stelle möchte ich nun auch mal
meinen Opelhändler nennen , es handelt sich hierbei um das Autohaus Opel Brass in Alzenau.
Es gibt zwar mehrere Brass Autohäuser , aber die Niederlassung in Alzenau macht für mich
einen sehr familiären Eindruck. Das Geschäftsverhältnis mit Verkäufer Rudi Geis endet nicht
nach Unterzeichnung des Vertrages sondern bleibt erhalten , solange man Kunde in diesem
Autohaus ist. Auch der Werkstattmeister versteht sein Handwerk , wie gesagt mein
Vorgängerfahrzeug war ebenfalls ein Opel , falls mal etwas an meinem PKW war wurde es
schnell behoben. Auch das Personal bei der KFZ-Annahme ist stets freundlich und
hilfsbereit. Dies waren natürlich auch Gründe die für den Kauf eines Zafira sprachen.
Übrigens negative Erfahrungen mit Opel Händlern und Werkstätten , wie sie öfters in
Testberichten zu lesen sind kann ich zumindest bei Opel Brass in Alzenau nicht bestätigen.
Jetzt wurde meine Vorgeschichte doch länger als erwartet , aber warum schreibe ich
überhaupt diese Zeilen. Ganz einfach viele Informationen für und gegen den Zafira entnahm
ich dem Internet. Sei es die Informationen über den erhöhten Ölverbrauch oder die preis-
günstige Aufrüstung des Geschwindigkeitsreglers ( diesen Bericht las ich leider zu spät),
auch Testberichte von Autozeitschriften als auch von Privatpersonen wurden von mir im
Internet gelesen und als Entscheidungshilfe mitgenutzt. Jetzt knapp nach einer Woche
und 700 KM muss ich sagen die Entscheidung war richtig. Die beste aller Zafira-Seiten
ist wohl diese , sie steht in meiner Favoritenliste ganz oben an. Ich werde sie weiter
beobachten und falls sich etwas besonderes mit meinem Zafira ergibt dieses auch hier
kund tun.

Übrigens die Überschrift spiegelt die Meinung meiner Familie !

Gruß Familie Sauer
Susanne , Hans-Jürgen , Andreas (7Jahre) , Christian (4Jahre)
ThemaAutorDatum/Zeit

Ein Auto für die ganze Familie (1560 Klicks)

Hans-Jürgen Sauer23.06.02

Re: Ein Auto für die ganze Familie (426 Klicks)

Jürgen Raczek24.06.02

Re: Ein Auto für die ganze Familie (544 Klicks)

Hans-Jürgen Sauer24.06.02

Re: Ein Auto für die ganze Familie (523 Klicks)

Torsten S.24.06.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde