Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Zafira statt Peugeot 307 SW (1684 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
oriwo (Gast)  
13.12.02
Dieser Tage haben wir Ihn endlich von Jütten & Koolen bekommen, unseren Zafira Elegance 1,8 mit diversen Extras.

Dem ganzen war ein langer Auswahlprozeß vorausgegangen. Fahrzeuge im Focus Toyota Avensis Verso, Toyota Corolla Verso, Peugeot 307SW, Honda CR-V und der Opel Zafira.

Andere Fahrzeuge (Sharan, Galaxy, Alhambra) waren schon vorher aus verschiedenen Gründen wie Preis, schlechte Optik (natürlich Geschmackssache), zu wenig Platz, schlechte Pannenstatistik oder eine Kombination dieser Faktoren aus dem Rennen.

Über einen Artikel in der ADAC-Motorwelt wurde ich dann noch auf EU-Fahrzeuge und die dort mögliche Preisersparnis aufmerksam gemacht.

Auf Platz ein stand eigentlich der Avensis Verso, da ich selber mit japanischen Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht habe und die Zuverlässigkeit perfekt war. Leider ist der Avensis Verso jedoch mit diversen Extras wie Navi und Solarprtotect Scheiben recht teuer, so daß der Blick auf den kleineren Bruder den Corolla Verso viel. Dieser hatte jedoch den Nachteil eines recht kleinen Kofferaums, welcher nach VDA unter unserem Volvo V40 lag. Bei Honda brachten die avisierten Rabatte des Händlers zu wenig um den Wagen im engeren Kreis zu halten.

Zum Schluß blieben somit noch der Zafira und der Peugeot im Rennen. Beides jedoch Marken, die ich aufgrund von Qualitätsproblemen (s. Pannenstatistiken der letzten Jahre) eigentlich nie haben wollte. Dennoch bieten beide Fahrzeuge m.E. das meiste für's Geld. Da ich dem Zafira aufgrund von doch recht guten 100 TKM Tests dann doch noch mehr traute wie dem Peugeot, wurde es letzlich dieser.

Jetzt muß Opel den Beweis antreten, daß dies keine Fehlentscheidung war, denn meine Meßlatte hängt im Bereich Zuverlässigkeit geprägt durch Honda und Volvo recht hoch.

Gruß

oriwo
ThemaAutorDatum/Zeit

Zafira statt Peugeot 307 SW (1684 Klicks)

oriwo13.12.02

Re: Zafira statt Peugeot 307 SW (828 Klicks)

Birdy13.12.02

Re: Zafira statt Peugeot 307 SW (870 Klicks)

oriwo14.12.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde